Die Deutsche Börse Photography Foundation zeigt Werke der beiden Gewinner des internationalen Nachwuchswettbewerbs „Talents“ von C/O Berlin ab 17. November 2016 bis 27. Januar 2017 in The Cube in der Unternehmenszentrale der Deutschen Börse in Eschborn. Präsentiert werden die Arbeiten „Hikari“ von David Favrods und „screen memories“ von Verónica Losantos‘ zwei Ansätze zeitgenössischer Fotografen, die sich anhand der eigenen Familiengeschichte mit dem Thema „Fotografie und Erinnerung“ auseinandersetzen und sich dabei spielerisch zwischen Fiktion und Realität bewegen.
In ihrer Serie „screen memories“ inszeniert Verónica Losantos (*1984) drei Typen von Bildern. Losantos besitzt keine Fotos aus der gemeinsamen Zeit mit ihrem Vater und nimmt diese Bilderlosigkeit zum Anlass, Erinnerungslücken selbst zu füllen Sie visualisiert Erinnerungen, die sie noch an die Zeit mit ihrem Vater hat und stellt Fotografien nach, von denen sie weiß, dass ihr Vater sie damals selbst fotografiert hat oder die ihn selbst abbilden. Außerdem erfindet sie Erinnerungen und kreiert eine Vergangenheit, die es nicht gibt. Was jedoch wahr ist und was fiktiv, wird nicht gekennzeichnet, so dass es dem Betrachter selbst überlassen ist, das herauszufinden.
Auf den Spuren seiner japanischen Großeltern, die Überlebende und Zeugen des Zweiten Weltkrieges sind, wandelt David Favrod (*1982). In seinen Bildern inszeniert David Favrod die historischen Ereignisse nicht realgetreu, sondern stellt Erinnerungen nach und lotet mitseiner künstlerischen Aneignung den schmalen Grat zwischen Fiktion und Realität aus. Er schafft mit seinen Fotografien sowie weiteren grafischen Elementen sein eigenes Narrativ – einen Bilderzyklus zu seiner Familiengeschichte, die er selbst nur aus Erzählungen kennt.
Talents ist ein Förderprogramm für junge Fotografie und Kunstkritik. Das Programm wird seit 2006 von der C/O Berlin Foundation ausgeschrieben und unterstützt angehende Fotografen und Kritiker, die sich an der Schwelle zwischen Ausbildung und Beruf befinden. Die Gewinner werden mit einer
Einzelausstellung und einer Publikation ausgezeichnet. Die Deutsche Börse hat diese Reihe seit Beginn gefördert.
Die Ausstellung „C/O Talents – David Favrod, Verónica Losantos“ wurde von
Ann-Christin Bertrand, C/O Berlin Foundation, kuratiert und kann bis 27.
Januar 2017 im Rahmen von Führungen in The Cube, der Unternehmenszentrale der
Deutschen Börse, in Eschborn besichtigt werden.
Bild oben: David Favrod, Vent divin, 2013, aus der Serie „Hikari“ © David Favrod
Bild links: Verónica Losantos, aus der Serie „screen memories“, 2013–2015 © Verónica
Losantos