Im NRW Forum Düsseldorf findet die Auftakt-Ausstellung von gute aussichten – junge deutsche fotografie 2016/2017 statt.Vom 19.11.2016 bis 15. Januar 2017 werden alle sieben gute aussichten 2016/2017 Preisträger und ihre vielfältigen Arbeiten erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Miia Autio, Chris Becher, Carmen Catuti, Andreas Hopfgarten, Holger Jenss, Quoc-Van Ninh und Julia Steingeweg wurden von einer Jury als Preisträger ausgewählt.
Die einen, wie die in Finnland geborene Miia Autio und der aus Tübingen stammende Holger Jenss, sind nach Afrika gereist, um die Fremde zu erfahren. Fremde unter Fremden. Die anderen, wie Chris Becher, Julia Steinigeweg und Andreas Hopfgarten, haben nach dem Fremden in ihrer Heimat gesucht. Carmen Catuti, in Rumänien geboren, in Berlin lebend, war in Georgien unterwegs, Quoc-Van Ninh, vietnamesischer Abstammung und in Deutschland geboren und aufgewachsen, hat zwar Vietnam besucht, doch die Fremde, die er immer in sich trägt, war dort genauso vorhanden wie hier.
Im 13. Jahr seines Bestehens zeigt gute aussichten 2016/2017 damit eine inhaltliche, ästhetische, mediale und formale Bandbreite, wie sie die junge Fotografie in Deutschland im Moment hervorbringt. Ein Spektrum überraschend vielfältiger Ideen, Überlegungen und fotografischer Strategien, formaler wie medialer Umsetzungen, die den aktuellen Status Quo der jungen Fotografie abbilden.
Zu gute aussichten – junge deutsche fotografie erscheint ein gleichnamiger Katalog (Deutsch/Englisch). Er stellt die sieben Preisträger und ihre Arbeiten ausführlich in Wort und Bild vor. Gestaltet ist er von pixelgarten (Frankfurt/Main) herausgegeben von Stefan Becht & Josefine Raab. Der Katalog ist in jeder Buchhandlung, in allen Web-Stores oder direkt info(at)guteaussichten.org erhältlich. Preis: 24,90 Euro, Sieveking Verlag, München.
Nach Düsseldorf geht die Ausstellung unter anderem nach Hamburg, Nicosia, Mailand, und Koblenz.
Bild oben: Chris Becher „Boys“ www.guteaussichten.org
Bild rechts: Miia Autio „Variation of White“ www.guteaussichten.org