Michael Belz, Geschäftsführer des BPP (Bund professioneller Portraifotografen) und des Weiterbildungszentrums FotoWerkstatt, ist Anfang November verstorben.
Seit 1989 leitete der Fotograf Michael Belz das von ihm gegründete, privatwirtschaftliche Weiterbildungszentrum FotoWerkstatt, seit 2009 war er Geschäftsführer des BPP, der mit rund 600 Mitgliedern größten Berufsinitiative kommerzieller, professioneller Portrait- und Hochzeitsfotografen in Deutschland und Europa. Mit überregionalen Seminaren ist die FotoWerkstatt einer der größten privaten Anbieter für Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung in der Berufsfotografie.
Mit seinen zahlreichen Initiativen hat Michael Belz die Entwicklung der professionellen Portraitfotografie positiv beeinflusst. Dazu gehörten umfangreiche Maßnahmen, um Porträtfotografen über Leistungsnachweise, nationale und internationale Qualifikationen und Zertfikate zu ermöglichen, ihre professionelle Qualität zum Ausdruck zu bringen. Nicht zuletzt durch den von ihm initiierten Erfahrungsaustausch von hunderten von Mitgliedern, seinen intensiven Kontakt zu ausländischen Fotografenorganisationen, gemeinsame Aktivitäten im Marketingbereich und sein Eintreten für die Einhaltung berufsspezifischer Regeln prägte Michael Belz jahrzehntelang die Porträtfotoszene.
Nachhaltig trat Michael Belz für die Steigerung des Ansehens und der Qualität der professionellen Portraitfotografie, eine gute, zeitgemäße Aus- und Weiterbildung junger Portraitfotografen und die Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Branche ein. Seine Initiativen werden von seinem Geschäftspartner Wolfgang Kornfeld weitergeführt.
www.b-p-p.info
www.fotowerkstatt-belz.de