Vom 11. bis 13. November 2016 wird der People- und Werbefotograf Paul Leclaire den Workshop „Tanzfotografie und Szenografie in Wuppertaler Gründerzeitvilla“ leiten, der von der IF/Academy–Passion for Photography veranstaltet wird. Die Leidenschaft Leclaires gilt schon lange dem Tanz, der Bewegung und dem Theater. Er fotografierte Produktionen für das Tanz-Forum Köln und die Oper Köln. Darüber hinaus arbeitete er für die Deutsche Oper am Rhein, das Schauspiel Köln, die Wuppertaler Bühnen, die Bühnen Münster, das Schauspielhaus Hamburg und das Staatstheater Stuttgart. Sein fundiertes Wissen um dieses Metier will er an den Workshoptagen an eine kleine Gruppe von sechs Teilnehmern weitergeben. Von seinem Erfahrungsschatz werden die Teilnehmer sicher profitieren können. Bei der Masterclass steht die gedankliche und gestalterische Arbeitsweise im Vordergrund. Bilder werden nach einem überlegten Drehbuch fotografiert. Es ist geplant, mit den Bildergebnissen später eine Ausstellung zu gestalten.
Im Mittelpunkt des Workshops steht eine beeindruckende Gründerzeitvilla, die als Bühne und Fotolocation dient und wo eine Tänzerin und ein Modell für die Aufnahmen gebucht sind.
Die Fotolocation ist im Briller Viertel, eines der größten erhaltenen gründerzeitlichen Villenviertel Deutschlands. Angelegt im 19. Jahrhundert als ein luftiger, grüner Hochsitz für das Großbürgertum, erhebt sich das Viertel „am Brill“ über das Tal, wo einst die Fabriken standen.
Workshop-Preis: 995 €
Information und Anmeldung
http://www.if-academy.net/people-photography-wuppertal
Bilder: Paul Leclaire