Vom 2. September bis zum 28. Oktober 2016 kann man im Rahmen von Führungen die Ausstellung „Deutsche Börse Photography Foundation Prize 2016” in The Cube, Eschborn, dem Unternehmenssitz der Deutschen Börse, besichtigen. Gezeigt werden Werke der vier Finalisten des diesjährigen Preises, Laura El-Tantawy, Erik Kessels, Trevor Paglen und Tobias Zielony. Die Besucher erwarten multimediale Arbeiten zu politischen aber auch persönlichen Themen, die sich mit Identität, Migration, Überwachung und Verlusterfahrung auseinandersetzen. Die Deutsche Börse Photography Foundation vergibt gemeinsam mit der Photographers‘ Gallery London jährlich die renommierte Auszeichnung für zeitgenössische Fotografie.
Das Projekt des Preisträgers Trevor Paglen stellt komplexe Themen wie Massenüberwachung, Datensammlung, geheime Satelliten- und Drohneneinsätze und die mit ihnen verbundenen Machtsysteme dar. Als Finalistin konnte sich Laura El-Tantawy für ihren selbst veröffentlichten Fotoband In the Shadow of the Pyramids (2015) etablieren. Auch Erik Kessel war mit seiner Ausstellung Unfinished Father unter den Finalisten.
Tobias Zielony wurde für The Citizen, ausgestellt als Teil des deutschen Pavillon in der 56. Biennale in Venedig ausgezeichnet Die Fotografien sind überwiegend in Berlin und Hamburg entstanden. Sie zeigen die Lebensumstände afrikanischer Flüchtlingsaktivisten in Europa.
Der Deutsche Börse Photography Foundation Prize wird jedes Jahr an einen zeitgenössischen Fotokünstler beliebiger Nationalität vergeben, der im Vorjahr in Form einer Ausstellung oder Publikation einen bedeutenden Beitrag zur Fotografie in Europa geleistet hat.
Die Kandidaten des Deutsche Börse Photography Foundation Prize werden von der „Academy“, einer Gruppe von über 100 internationalen Fotografie-Experten, vorgeschlagen. Eine jährlich wechselnde internationale Jury entscheidet daraufhin, welche vier Fotografen an der Finalisten-Ausstellung teilnehmen. Aus diesen Finalisten wählt sie in einer zweiten Sitzung den Gewinner aus.
Bild oben: Trevor Paglen Bild links: Erik Kessel Bild rechts: Tobias Zielony