Vom 29. September bis 31. Oktober 2016 zeigt „EMOP – European Month of Photography 2016” in Berlin die ganze Bandbreite historischer und zeitgenössischer Fotografie, vorgestellt in Museen, Kulturinstitutionen, Galerien, Projekträumen Botschaften und Fotoschulen. In diesem Jahr kooperiert die Landesgesellschaft Kulturprojekte Berlin erstmals mit der Fotoinstitution C/O Berlin und eröffnet das Festival im Amerikahaus in Charlottenburg. Ausgewählt wurden für das Fotofestival 130 Ausstellungsprojekte zu denen Klassiker ebenso gehören wie überraschende Positionen von Nachwuchskünstlern.
Hervorstechend ist der Anteil der Schwarzweißfotografie nicht nur im historischen Rahmen sondern auch bei zeitgenössischen Projekten. Zu den Highlights zählen unter anderem eine Auswahl der Berliner Galerie von Zille bis zu Vertretern der Autorenfotografie aus den 1970er Jahren, Menschenbilder von Stefan Moses bei Johanna Breede Photokunst. Berenice Abbott wird mit 82 Aufnahmen im Martin‐Gropius‐Bau geehrt, das Museum für Fotografie präsentiert Bernard Larsson, einen der großen unbekannten Fotografen der 1960eJahre, das Willy‐Brandt‐Haus stellt Aufnahmen Rainer Königs von Häusern und Ruinen vor und C/O Berlin ist mit drei Ausstellungen vertreten zu denen die Aufnahmen des Chronisten der Gleichberechtigung der afroamerikanischen Bevölkerung in den USA Gordon Parks mit „I am You“ gehört.
Die Botschaft von Mexiko präsentiert Voladores,eine künstlerische Initiative, die die Arbeit des Fotografen Kike Arnal. Die fotografischen Themen der diesjährigen BFF‐Triebwerk-Ausstellung sind im denkmalgeschützten Charlottenburger Kant‐Garagenpalast zu sehen. Andreas Gursky kuratiert für die Galerie Sprüth Magers eine Ausstellung mit Werken drei seiner graduierten Meisterschüler.
Zu EMOP gehören auch die von C/O Berlin kuratierten Book Days, bei denen 35 internationale Verlage ihre neuesten Publikationen vorstellen. Denn auch im digitalen Zeitalter ist das Buch ein beliebtes Medium, um Fotografie zu zeigen. Zum Thema Fotobuch finden spezielle Live Presentations, Buchproduktionen in Echtzeit, Book Signings, Open Workshops, Künstlergespräche und Performances statt.
Bild oben: Botschaft von Mexiko: Kike Arnal – Samen aus der Serie Voladores, 2014, © Kike Arnal
Bild links: C/O Berlin Gordon Parks: Homeless Couple, Harlem, New York, 1948, Courtesy of and Copyright The Gordon Parks Foundation
Bild rechts: Johanna Breede Photokunst: Stefan Moses – Straßenbahnschaffnerin Kölln,1963, © stefan moses