Schon zum vierten Mal wurde die deutsche Autofotografin Petra Sagnak im Fotowettbewerb der Mille Miglia, dem Concorso Fotografico Bruno Boni, ausgezeichnet. Diesmal war sie mit der Aufnahme „Coffee break on a foggy day at San Marino“ erfolgreich. Durch den Nebel der an diesem Tag herrschte, erhielt es seine besondere Atmosphäre hat. 2013 wurde die Fotografin bei dem weltberühmten Klassikerrennen für das beste professionelle Reportagefoto ausgezeichnet, 2014, 2015 und 2016 konnte sie sich bei diesem Fotopreis als beste internationale Profifotografin durchsetzen.
Die Mille Miglia hat eine lange Tradition: In den Jahren von 1927 bis 1957 ging das Autorennen über öffentliche Straßen vom norditalienischen Brescia nach Rom und wieder zurück. Seit 1987 ließ man das legendäre Rennen wieder aufleben, das jedes Jahr tausende begeisterte Zuschauer anlockt. Um die Fotos, die die besondere Atmosphäre des Events vermitteln, zu würdigen, wurde der „Concorso Fotografico Bruno Boni“ ins Leben gerufen.
Petra Sagnak hat schon lange ’Benzin im Blut‘. Spezialisiert auf die Autofotografie ist sie vor allem Liebhaberin von Oldtimern, Ralleys und Events. Zu den Kunden der Fotografin zählen zum Beispiel Maserati, Mercedes Benz und Classiccars, Dubai. Die Arbeit von Petra Sagnak wurde schon in Magazinen wie unter anderem ramp, Auto Motor und Sport, Oldtimer Markt und Motor Klassik, veröffentlicht.
Aktuell ist ihre Fotoreportage über Sigma beim Porsche Cup am Hockenheimring in Profifoto Nr 7-8/2016 zu bewundern.
Alle Bilder Petra Sagnak