Sie sind zur Zeit in aller Munde: The Floating Piers, die noch bis 3. Juli im Iseosee in Norditalien zu bestaunen sind. Aber nicht jeder wird das faszinierende Kunstwerk selbst vor Ort können. Für die, aber auch für die Glücklichen, die es live lennenlernen, ist das im Taschen Verlag erschienene Buch „Christo and Jeanne-Claude. The Floating Piers, Vs. 1 “ empfehlenswert. In dem Buch mit seinen aufregenden Bildern lässt sich die vollständige Entstehungsgeschichte von The Floating Piers, Christos und Jeanne-Claudes drei Kilometer langem glitzernden Steg über den norditalienischen Iseosee verfolgen. Skizzen, Modelle, Dokumente und Entwürfe offenbaren die aufwendigen bürokratischen, logistischen und technischen Maßnahmen hinter diesem vom Wasser getragenen Kunstwerk, Christo und Jeanne-Claudes erstem Großprojekt seit The Gates.
Bis Anfang Juli werden sich mit Christos und Jeanne-Claudes The Floating Piers insgesamt drei Kilometer Stoffsteg von den Ortschaften Peschiera und Sulzano am Seeufer über den See zu der Berginsel Monte Isola und zu dem winzigen Nachbarinselchen San Paolo erstrecken. „Dieses Projekt handelt vom Gehen,“ erklärt Christo. Das Kunstwerk appelliert ganz offen an die Besucher, sich selbst durch den Raum zu bewegen. Die Stege sind so angelegt, dass sie den Besucher einladen, sich zu nähern. „Gerade Linien sind für das Projekt sehr wichtig. Die Stege wirken sehr einladend, gebieterisch. Es dreht sich alles um das Spazieren. Wenn man die Stücke an Land mitrechnet, muss man fünf Kilometer laufen, um das Projekt zu würdigen, die ständig wechselnden Ansichten, den See, die Berge, die anderen Besucher. All diese Dinge bilden zusammengenommen das Kunstwerk in seiner Endform.“ Das Erlebnis wird ebenso fühlbar wie sichtbar sein. „Am besten läuft man barfuß. Um die Wellenbewegung und das Material zu spüren. Es ist gespenstisch und erotisch zugleich.“
Die Dokumentation von The Floating Piers wird das gesamte Konzept umfassen, die Planung, die Umsetzung und letztlich den Bau dieses buchstäblich einmaligen Wunderwerks zu Wasser. Eine Collector’s Edition, die nach Abschluss des Projektes veröffentlicht wird, wird von Christo selbst entworfen sein.
Christo & Jeanne-Claude, Wolfgang Volz, Jonathan William Henery
Softcover mit Klappen, 23,5 x 29 cm, 96 Seiten
Preis: 19,99 Euro