Anlässlich des 90. Geburtstags von F. C. Gundlach präsentiert Contemporary Fine Arts vom 25. Juni bis 10. September 2016 die Ausstellung „90 Jahre 90 Fotos“. F. C. Gundlach hat exklusiv für CFA seine 90 wichtigsten, besten und liebsten Fotografien aus seinem umfangreichen Œuvre ausgewählt.
Die 90 Fotos entstammen verschiedensten Kontexten. Ihnen ist gemeinsam, dass der Fotograf sie selbst in seine persönliche „Best Of“-Auswahl aufgenommen hat. So ergibt sich ein subjektiver Blick auf 90 Jahre F.C. Gundlach, der dem Wunsch des Fotografen entspricht, 90-jährig mit seinem Werk über die Modefotografie hinauszuweisen. Denn davon ist F. C. Gundlach bis heute überzeugt:Die Grenzen zwischen angewandter Fotografie und der Fotografie als Medium der Kunst warden weithin viel zu ernst genommen .
Die Bilder zeigen die Berliner Durchreise in den 50er Jahren ebenso wie die Haute Couture Schauen der großen Pariser Modehäuser wie Christian Dior, Pierre Cardin und Chanel bis hin zu Prêt-à-Porter-Moden und den Trends der modischen 60er, dem Minirock und dem Einfluss der Pop und Op Art auf die Modekollektionen und vor allem ihrer fotografischen Inszenierung.
Dazu gesellen sich Fotografien, die den jeweiligen Zeitgeist zeigen: Eine Fotografie von 1947, auf der ein Freund als Silhouette im Türrahmen durch das Dunkel einer Kirche im Geburtsort Heinebach eingefangen ist, der erste 911er Porsche des Fotografen am Strand von Fanø, die eindrucksvolle Architektur der von Oscar Niemeyer entworfenen Kathedrale von Brasilia bis hin zur Aufnahme von Uschi Obermaier, inszeniert mit aufblasbaren Puppen aus der Pepsiwerbung. Die Reportagefotografie der 50er und 60er Jahre des weltreisenden Fotografen wird ebenso gezeigt, wie seine Künstler- und Schauspielerporträts: Von Martin Kippenberger bis Romy Schneider.
Neben den 90 fotografischen Werken umfasst die Ausstellung einen dokumentarischen Teil, der in Vitrinen von F.C. Gundlachs vielfältiger Biografie berichtet und in Bild und Dokument seinen von Arbeit, Reisen und Menschen geprägten Lebensweg wiedergibt. Deutlich wird, wie ihn die Fotografie sein gesamtes Leben umtrieb – von seinen ersten Fotos als Zehnjähriger mit Selbstauslöser der Agfa-Box über den Blick hinter die Kulissen seiner legendären Modefotografien bis hin zu seinen Zeiten als Galerist, Sammler, Museumsdirektor und Stifter.
Bild oben: F.C.Gundlach Foto EstherHaase Bild rechts: Mirella, Modell Staebe-Seger, Berlin 1964 Bild links; Uschi Obermaier 1970