Bis zum 25. September 2016 zeigt die Bundeskunsthalle Bonn rund 250 Arbeiten von Juergen Teller, einem der gefragtesten Fotografen der Gegenwart. In der Ausstellung, die sich über drei Räume erstreckt, verwandeln Arbeiten wie Siegerflieger und My Man Crush, Pep Guardiola das Foyer der Bundeskunsthalle in ein ‚Public Viewing‘, wo Ansichten von Siegen und Niederlagen Tellers Gespür für die Dokumentation der entscheidenden Augenblicke belegen. Andere Werkgruppen der Ausstellung sind autobiografisch und manchmal anekdotisch geprägt.
Juergen Teller wurde 1964 in Süddeutschland geboren und lebt ab 1986 in London. Dort begann er für Musik-, Zeitgeist- und Modemagazine zu fotografieren und wurde 1991 bekannt, als er die Band Nirvana fotografierte und seine Fotos von Kurt Cobain veröffentlicht wurden.
Juergen Tellers Arbeiten bewegen sich seitdem permanent an der Schnittstelle zwischen Kunst und kommerzieller Fotografie. In den Bereichen Musik, Fashion, VIPs, Alltag und Landschaft gelingt es ihm, mit einem sehr eigenen Gespür für Personen, Situationen, Milieus und Klischees unmittelbare, manchmal scheinbar einfache Bildkompositionen zu schaffen. In bewusster Distanz zum immerwährenden Glamour im Bereich Mode- und People-Fotografie hat Juergen Teller eine exponierte Stellung, wobei er bei Modekampagnen Schauspieler, Supermodels, Popstars oder andere Prominente in neue, teils irritierende visuelle Zusammenhänge zeigt.
Juergen Tellers neugieriger, offener und unverstellter Blick auf das Motiv setzt auch beim Betrachter Toleranz und Neugier voraus. Er agiert wie ein Regisseur mit seiner Kamera, mit dem Set, den Requisiten und vor allem den Protagonisten seiner Bilder. So ist nachzuvollziehen, dass auch andere Personen den Auslöser der Kamera betätigen, wenn er selbst zum Modell seiner Inszenierungen wird.
Die Ausstellung wird im Anschluss in veränderter Form in der Galerie Rudolfinum, Prag, und im Martin-Gropius-Bau, Berlin gezeigt.
Zur Ausstellung ist die Publikation „Juergen Teller Enjoy Your Life! „ im Steidl Verlag erschienen.
Bild oben: Juergen Teller
Kanye, Juergen & Kim,
DPS No.9, Chateau d’Ambleville 2015
© Juergen Teller
Bild rechts: Juergen Teller
Plates/Teller, No.170, 2016
© Juergen Teller