Den öffentlichen Raum als Location nutzt die Ausstellungsreihe „fumes and perfumes“. Die Ebene 0 und das Parkhaus Züblin im Leonhardviertel, im Herzen der Stuttgarter Altstadt, sind ab 15. Juli 2016 für rund ein Jahr Schauplatz der neusten Projekte von Frank Bayh & Steff Rosenberger-Ochs, Peter Franck, Monica Menez und Yves Noir. Bespielt werden Parkdecks, Treppenhäuser und das Dachgartenareal des Parkhauses, eine Herausforderung an Bildauswahl und Präsentation. Die Arbeiten interagieren untereinander und mit der spröden Architektur des Zweckbaus gleichermaßen und konfrontieren den Parkhausnutzer unvermittelt mit Unerwartetem im öffentlichen Raum. Um dem Parkhaus ein Gedächtnis für die vergangenen Ausstellungen zu verleihen, sind Teile der Präsentation aus den vergangenen Jahren, so auch der Gastkünstler Bianca Patricia, Stefan Milev, Maria Svarbova und Valeria Vacca weiter zu sehen.
Als Gastkünstler ist unter anderem Jean-Francois Lepage aus Paris vertreten, der einen Großteil seiner Karriere als Mode- und Werbefotograf für renommierte Modemagazine und Labels gearbeitet hat. Seine Arbeitsmethoden orientieren sich dicht an der Malerei. Mit Skalpell und Farbe dekonstruiert Lepage sein eigenes fotografisches Archiv und generiert so neue eigenständige Kunstwerke.
Helen Robertson, ausgebildet an der Cambridge School of Art, verwendet für ihre Collagen Bilder verschiedenster Herkunft: Magazinbilder, alte Postkarten und andere fotografische Vorlagen werden zu neuen erzählerischen Realitäten verarbeitet.
Laurenz Theinert, Licht- und Fotokünstler aus Stuttgart. Beständiges Ausblenden – Flüchtiges sichtbar machen. Ein neues Prinzip, um Zeit in der Fotografie abzubilden. Im Gegensatz zu anderen fotografischen Mitteln wie Bewegungsunschärfe oder der Sequenz bilden die „Zeitfenster“ nur die Veränderung in der Zeit ab – alle anderen Bildinhalte neutralisieren sich zu 50% Grau.
Julia Wenz, Künstlerin aus Stuttgart, fotografiert Ensembles, die Menschen geschaffen haben, ohne sich dessen bewusst zu sein, bei denen der Funke Poesie überspringt. Wesensfremde Realitäten finden in den Arbeiten der Künstlerin so zusammen.
Bei der Vernissage am 15.7.2016 um 20 Uhr wird der Stuttgarter Galerist Marko Schacher kurz in die Ausstellung einführen. Begleitet wird der Vernissage Abend von einer Performance des Wortkünstlers Bruno Nagel und einer Licht- und Klangperformance von Laurenz Theinert und Axel Hanfreich. Musikalische Gäste sind die Hot Jazz Rewinders und DJ Tommy aus Berlin.
Bild oben: Peter Franck Mitte: Frank Bayh & Steff Rosenberger-Ochs Unten: Monica Menez