Leica ist immer für eine Überraschung gut. Relativ kurzfristig hat man zu seinem renommierten Leica Oskar Barnack Preis verkündet, dass erstmals die Gewinner wieder in Deutschland ausgezeichnet und im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung gewürdigt würden. Viele Jahre fand dieses Ereignis beim Fotofestival Rencontres Internationales de la Photographie im südfranzösischen Städtchen Arles statt.
Die Bekanntgabe der Gewinner beider Kategorien findet jetzt am 28. September 2016 in Berlin im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung und Ausstellungseröffnung statt. Damit kehrt der Award laut Leica bewusst zu den Wurzeln seines Namensträgers zurück – in die Nähe des Geburtsorts von Oskar Barnack in Lynow, Nuthe-Urstromtal. In der Hauptstadt Deutschlands begann der berufliche Werdegang des Erfinders der berühmten Kleinbildkamera, der „Ur-Leica“. Hier besuchte Barnack die heute noch existierende Giesensdorfer Schule in Berlin, in deren Nähe 1959 eine Straße ihm zu Ehren in „Barnackufer“ benannt wurde. Begründung genug sich von der hochkarätigen Veranstaltung in Arles zu verabschieden?
Rund 3.200 Fotografen aus insgesamt 108 Ländern haben sich 2016 für den „Leica Oskar Barnack Award“ beworben. Der Fotowettbewerb verzeichnet somit fast doppelt so viele Bewerber wie im Vorjahr und wurde mit einem Teilnahmerekord abgeschlossen. Die Fotostrecken der zwölf Finalisten aus den beiden Kategorien „Leica Oskar Barnack Award“ und „Leica Oskar Barnack Nachwuchspreis“ werden am 15. Juni 2016 bekannt gegeben.
Die Jurymitglieder sind in diesem Jahr: Karin Rehn-Kaufmann, Art Director Leica Galerien International (Salzburg), JH Engström, Fotograf und Vorjahrespreisträger (Karlstad, Sweden), Christine Ollier, Art Director Galerie Filles du Calvaire (Paris), Chris Boot, Executive Director Aperture Foundation (New York) und Lorenza Bravetta, Director Camera – Italienisches Zentrum für Fotografie (Turin).
Im Rahmen des Fotowettbewerbs „Leica Oskar Barnack Preis“ wird außerdem ein Publikumspreis vergeben, bei dem der Preisträger per Online-Abstimmung über die Website für Online-Fotowettbewerbe www.i-shot-it.com gewählt wird. Der Sieger in dieser Kategorie erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Unter den Teilnehmern des Votings werden außerdem Leica Kompaktkameras als Sachpreise verlost.
Warenkorb
- Neuer Vorstand14. Oktober 2024
- Ellen von Unwerth – Heimat16. September 2024
- Rankin Group in Insolvenz9. Oktober 2024
- Rudelschießen bei Olympia2. Oktober 2024
- Leica Q3 4326. September 2024
- Das Wichtigste ist die Wahrheit22. November 2024
- Nan Goldin - This Will Not End Well22. November 2024
- Boom bei Actioncams22. November 2024
- Liberation of Arts22. November 2024
- Mehr Sicherheit im Foto-Business – wie Sie Risiken minimieren und sich besser auf Ihre Fotografie konzentrieren können20. November 2024
Service:
Newsletter