Nur noch vier Monate dann dreht sich die Imaging-Welt wieder um Köln. Vom 20. bis 25. September 2016 steht die photokina unter dem Motto „Imaging unlimited“ und will als die wichtigste Messe der Branche zeigen, was sich in Gegenwart und Zukunft in Sachen Foto und Video tun wird.
Einen Ausblick darauf, was die Besucher auf dem Kölner Messegelände zur photokina erwartet, hat Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin Koelnmesse GmbH gegeben. Laut ihrer Aussage will die Messe mit zahlreichen Events und Aktionen auf die faszinierenden Möglichkeiten im Umgang mit Bildern aufmerksam machen und auch Fotografen Ideen an die Hand geben, wie in den sich verändernden Zeiten sich bestehende Geschäfte verbessern oder sich auch neue Geschäftsfelder erobern lassen. Der Blick in die Zukunft soll nicht nur bestehende Zielgruppen anlocken, für die der Besuch der photokina seit Jahren Pflicht ist, sondern auch ein jüngeres Publikum den Weg auf die Messe finden lassen.
Eines der Schlagworte dabei heißt Multimedia. Die Verquickung unterschiedlicher Medien wie Fotografie, Film und Audio gehören bei vielen Profis längst zum „guten Ton“ und sicherlich wird man gerne Neues, Nützliches, Arbeit- und Kostensparendes zu diesem Thema hören.
Traditionell ist die photokina der Platz, wo sich Fotografen über neueste Techniken aber vor allem auch über neues Equipment umfassend und vergleichend informieren. Nach Aussage der Messe werden sie im Herbst auch in diesem Jahr dazu in Köln Gelegenheit haben. Denn alle großen Kamera- und Objektivhersteller und auch die für Kaufentscheidungen oft nicht minder wichtigen Zubehörfirmen sollen schon ihre Stände gebucht haben. Nahezu 80 Prozent der Hallen sind aktuell ausgebucht. So wird zur photokina mit rund 1.000 ausstellenden Unternehmen aus circa 40 Ländern gerechnet. Neben den aktuellen Produktneuheiten aus allen Angebotsbereichen der Imagingwelt werden vor allem Videos, Virtual und Augmented Reality sowie Copter und Action Cams zu den Top Themen der Messe zählen. Für die Imagingbranche sind das auch Themen wie Smart Home Funktionen für Kameras, Cloud Services, Apps und Wearables. Beim Thema Video wird es als eines der Kernthemen der neuen photokina in der Halle 5 die ‚photokina motion‘ geben, eine neue Area für Video-Geräte und -Anwendungen, die auch Audio mit einschließt. In Kooperation mit dem Photoindustrie-Verband gibt es in Halle 9 die neue Start-Up Area. Hier erhalten junge, innovative Unternehmen die Chance, sich erstmalig dem Publikum zu präsentieren.
„Mit seiner neuen Startup-Initiative bietet der Photoindustrie-Verband eine starke Plattform für die digitale Gründerszene aus den Bereichen Foto-und Videoequipment, Digital und Mobile Imaging, Apps, Software und Services“, erklärt Rainer Führes, Vorstandsvorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, „bereits auf der photokina 2016 im September in Köln werden sich auf unsere Initiative hin, zahlreiche Startups aus dem Imaging-Bereich, den Besuchern in der neu ins Leben gerufenen „photokina futurezone“ präsentieren. Mit dieser Maßnahme sehen wir die große Chance, dem Imaging-Markt positive Impulse zu geben und neue Geschäftsfelder zu entwickeln.“
Für die verschiedenen Zielgruppen hat die photokina ein vielfältiges Eventprogram geplant. So bietet die Professional Bühne Veranstaltungen und Vorträge für professionelle Fotografen sowie den professionellen Anwender. In Market Briefings macht das Marktforschungsunternehmens Gfk mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Branchenentwicklung und zum Konsumentenverhalten vertraut.
Jüngere Zielgruppen will die photokina mit neuen Events wie den ‚Light art congress‘ ansprechen. Zu dem zweitägigen Kongress mit dem bekannten Künstler Jan Leonard Wöllert werden mehr als 300 Teilnehmer erwartet.
Neben Vorträgen und Workshops rund um die Themen LightArt Photography, Langzeitbelichtung und Light Painting, die am Messefreitag und -samstag stattfinden, werden auf dem Messegelände eine internationale Ausstellung und Light Painting Shows präsentiert. Das Interesse aller Besuchergruppen sollen qualitativ hochwertige Fotoausstellungen auf dem gesamten Messegelände, auf dem Boulevard und in den Hallen wecken.
Ebenfalls um Bewegtbild geht es bei der ‚VLOG CON‘ für Video Blogger und Youtuber in Halle 5. Hier wird auf die Besonderheiten für Onlinefilmer durch live Tutorials von YouTubern für YouTuber eingegangen.
Eine neue Perspektive auf Bilder, Filme und Erinnerungen ermöglicht ‚photokina dimensions‘ mit den Themen 3D, Virtual und Augmented Reality.
Auch eine ‚Copter World‘ darf natürlich im neuen Konzept der photokina 2016 nicht fehlen. In der ‚photokina action hall‘ in Halle 6. Hier laden BMX und Inliner-Parcours zur Actionfotografie ein und Besucher werden durch die Flüge mit den Foto Coptern neue Perspektiven eröffnet. Auf zwei Drohnenparcours können sie sich in Testflügen, Geschicklichkeitsfliegen und bei einem Flugcontests ausprobieren.
Gespannt kann man sein, mit welchen Resultaten die Konzepte im September über die Bühne gehen werden und welche Eindrücke die Besucher der Imaging-Welt von der photokina 2016 in der Erinnerung behalten werden.
Bild oben: Photokina Fachpressekonferenz, v.l.n.r.
Sarah Becker-Kraft Kommunikationsmanagerin photokina, Markus Oster, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement Koelnmesse, Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin Koelnmesse, Rainer Führes, Vorstandsvorsitzender Photoindustrie-Verband, Christian-Müller-Rieker, Geschäftsführer Photoindustrie-Verband