Eines der Angebote die das Fotofestival horizonte zingst (28. Mai bis 5. Juni 2016) im Programm hat, ist das Fotopodium bei dem hochkarätige Referenten zu spannenden Themen an sieben Tagen jeweils um 15 Uhr Stellung nehmen. Dabei geht es ebenso um Arbeitsweisen und Techniken wie um die Planung und Durchführung von Projekten.
Den Anfang macht der österreichische Fotograf Andreas H. Bitesnich mit dem Thema „Mein Leben als Fotograf“ am 29.5.2016. Er wird über sein Leben als angesehener Akt-, Porträt- und Reisefotograf sprechen. Bitesnich wird über seine Erfahrungen, sein Lebenswerk und seinen Werdegang sprechen.
Am 30.5. steht Dietmar Baum mit „Die Kunst des Sehens“ auf der Bühne. Baum ist Fotograf Autor und Künstler und kommt aus dem Bereich Wahrnehmung und Verhaltensforschung, welches er speziell in seiner Art der Fotografie sowie derer Vermarktung einsetzt.„Kreative Naturfotografie – Der eigenen Inspiration folgen“ ist am 31.5.2016 das Thema von Sandra Bartocha. In diesem Fotopodium gibt Sandra Bartocha Einblicke in ihre Arbeitsweise & Technik sowie in die Planung & Durchführung persönlicher Projekte.
Referent Jürgen Müller klärt am 1.6.2016 in „Fotografieren mit dem Smartphone – aber richtig“ darüber auf wie man mit dem entsprechenden Knowhow, das Beste aus den spontanen Aufnahmen mit dem Smartphone macht.
Einen Einblick in das fotojournalistische Werk von Hans-Jürgen Burkard gibt es am 2.6.2016 bei „Mein Leben als Reportagefotograf“. Hans-Jürgen Burkard arbeitet rund 40 Jahre als Fotojournalist fast ausschließlich für GEO und STERN.
Der Photoshop-Künstler und Digital Artist DomQuichotte verrät am 3.6.2016 bei „Willkommen in der Traumwerkstatt“ Insider-Wissen und stellt die Tricks der Hollywood-Designer vor.
„So geht Reisefotografie“ steht am 4.6.2016 mit Benjamin Jaworskyj auf dem Plan, der von seinen Reisen, wie er arbeitet und von seiner Sicht auf die Dinge erzählt.
Preis: jeweils 30 Euro
Bild oben: DomQuichotte Bild Mitte: Benjamin Jaworskyj