Als Daniel Kramers Bildband mit 140 Dylan-Fotos 1967 mit Unterstützung von W. Eugene Smith erstmals erschien, wurde er auf der Stelle zum Klassiker. Nun, ein halbes Jahrhundert später, hat Taschen dieses legendäre Portfolio neu aufgelegt, ergänzt um zahlreiche bislang unveröffentlichte Aufnahmen, darunter auch damals nicht verwendete Fotos für die Cover der Alben Bringing It All Back Home und Highway 61 Revisited. Kramers Fotografien zeichnen ein sehr persönliches und atmosphärisch dichtes Bild eines charismatischen Künstlers im Moment seines Durchbruchs zu Weltruhm.
Als der Fotograf Daniel Kramer Bob Dylan zum ersten Mal begegnete, war der 23 Jahre alte Sänger außerhalb der Folkszene noch weitgehend unbekannt. Beim ersten Treffen im Haus von Dylans Manager schien Dylan vor der Kamera noch reserviert, doch bald entwickelte sich ein vertrauensvolles und herzliches Verhältnis zwischen Fotograf und Musiker. Kramer, der Dylan rund ein Jahr lang begleitete und ihn im Studio, bei Konzerten und in den Straßen New Yorks porträtierte, hielt Schlüsselmomente in der Karriere des Künstlers fest und zeigt Facetten Dylans, die in späteren Jahren hinter einer professionellen Maske verborgen blieben.
Zu den Highlights gehören Aufnahmen vom Konzert mit Joan Baez im New Yorker Lincoln Center 1964, von den Aufnahmesessions zu Bringing It All Back Home und vom legendären Konzert in Forest Hills, Dylans erstem Soloauftritt mit elektrischer Gitarre. Die Bilder, die gleichermaßen ein richtungweisendes Kapitel in der Geschichte des Rock ’n’ Roll wie auch in Dylans eigenem Leben illustrieren, zeigen auch enge Freunde und Kollegen wie Joan Baez, Johnny Cash, Allen Ginsberg und Albert Grossman.
Collector’s Edition, limitiert auf 1.765 nummerierte Exemplare, signiert von Daniel Kramer.
Preis 500 Euro