Mit Chroma Mask von Picture Instruments können Fotografen automatisch grüne, blaue oder rote Hintergründe schon beim Fotografieren automatisch entfernen. Bisher waren die meisten Chroma-Keying-Lösungen zum Entfernen von farbigen Hintergründen vor allem auf Video ausgerichtet oder jedes einzelne Bild musste separat behandelt werden. Mit Chroma Mask kann das Motiv beispielsweise beim Tethered Shooting ohne Eingriffe des Anwenders automatisch freigestellt und im Hintergrund der Wahl angezeigt werden.
Wurden einmal in Chroma Mask die Einstellungen auf den verwendeten farbigen Hintergrund abgestimmt, so muss der Fotograf nur den Auslöser drücken, um die fertige Komposition zu begutachten. Dieser Workflow erleichtert das Einrichten und Abstimmen der Beleuchtung auf das gewählte Hintergrundmotiv erheblich. Das fertige Ergebnis lässt sich wahlweise auch auf einem zweiten Monitor oder Fernseher anzeigen, wodurch u.a. die Abstimmung des Endergebnisses mit dem Kunden erleichtert wird.
Auch der sogenannte „Color Spill“ lässt sich mit Chroma Mask per Regler einfach entfernen. Durch einen von Picture Instruments selbst entwickelten Algorithmus wird dabei die Originalfarbe des Motivs geschützt, so dass keine Farblosen Kanten entstehen.
Die Programmoberfläche entspricht weitgehend der des bereits etablierten Mask Integrator Programms. Überhaupt haben beide Programme viele Ähnlichkeiten. Zahlreiche Funktionen wurden aus dem Mask Integrator Programm übernommen. So kann Chroma Mask auch zum Freistellen schnell bewegter Motive eingesetzt und beispielsweise auch fliegende Haare „on the fly“ freistellen. Daher empfiehlt sich Chroma Mask besonders für die People-Fotografie während der Mask Integrator vor allem bei der Produktfotografie seine Stärken zeigt.
Eine kostenlose Testversion beider Programme finden Sie hier….