Vom 17. September bis zum 16. Oktober 2016 werden im bekannten Künstlerdorf Worpswede verschiedene Positionen zeitgenössischer Fotografie in mehreren Ausstellungen gezeigt. Der künstlerische Leiter des Festivals Rüdiger Lubricht hat dafür Neuentdeckungen und etablierte Fotografinnen und Fotografen aus Bremen, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln und Oldenburg eingeladen. Ihre Teilnahme zugesagt haben u.a. Stefan Finger, Insa Hagemann, Christine Henke, Robin Hinsch, Joachim Gies, Michael Jungblut, Andreas Meichsner und Sonja Och.
Ausstellungsorte sind sowohl Galerien und Kunstcentrum Alte Molkerei als auch der öffentliche Raum. Die Gastgeber Worpswedes werden in ihren Räumen gemäß dem Motto „Die Lokalen in die Lokale“ regionale Fotografinnen und Fotografen zeigen.
Ergänzt wird das Ausstellungsprogramm durch Vorträge, Filme und Künstlergespräche, verschiedene Workshops, einen Jugendfotowettbewerb, Publikumsaktionen wie eine begehbare Lochkamera sowie eine Fotomesse. Der Schwerpunkt des Begleitprogramms findet vom 30. September bis 9. Oktober 2016 statt. Die Fotomesse ist vom 30. September bis 3. Oktober 2016 geplant.
In den Vorträgen und Filmen sollen verschiedene inhaltliche Aspekte der Fotografie und der Fotokunst beleuchtet werden. Als Vortragende stehen u.a. Rüdiger Schrader, ehemals Fotochef von Stern und
Focus, Ditmar Schädel, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Photographie e.V. und der Fotograf und diesjährige Preisträger des Dr.-Erich-Salomon-Preises, Prof. Rolf Nobel, fest.
Weitere Informationen www.raw-photofestival.de
Bild: Michael Jungblut – Berlin Serie Tempelhofer Gaerten