Als preiswert, kompakt und vielseitig kündigt Canon seine neue ME200S-SH, den jüngsten Vertreter der Cinema EOS Reihe an. Die professionelle und vielseitige Filmkamera mit Dual Pixel CMOS AF empfiehlt sich für ein breitgefächertes Einsatzgebiet, das vom Broadcasting über anspruchsvolle Filmproduktionen, wissenschaftliche Forschungsprojekte bis hin zu Tierdokumentationen reicht.
Die neue Canon ME200S-SH soll selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen exzellente Videos in Full-HD-Qualität liefern. Die neue Filmkamera vereint einige der besten Eigenschaften der Cinema EOS Kameras, mit dem Formfaktor, der Flexibilität und dem Bedienkonzept der ME20F-SH.
Ausgestattet mit dem Super-35-mm Canon CMOS-Sensor mit 8,29 Megapixeln bietet die ME200S-SH außergewöhnlich klare und scharfe Full-HD Videos. In Full-HD kann mit bis zu 50p/59,94p aufgezeichnet werden.
Die ME200S-SH unterstützt Canon Log, mit dem die Kamera einen Dynamikumfang von bis zu zwölf Blendenstufen erfassen kann und eine Detailzeichnung von den Spitzlichtern bis in die Schatten ermöglicht. Canon Log bietet für all jene Anwender, die auch Kameras wie die EOS C100 Mark II oder EOS C300 Mark II einsetzen, den zusätzlichen Vorteil, dass dadurch eine einfache Anpassung des Materials für die Postproduktion möglich wird. Die Kamera bietet auch den Wide DR Modus, der eine direkte Verwendung des Materials aus der Kamera mit nur geringem Grading – oder sogar ganz ohne – ermöglicht und so den nachgelagerten Workflow beschleunigt.
Die Kamera verfügt über ein Canon EF Bajonett mit Cinema Lock und ermöglicht den Einsatz einer großen Auswahl kompatibler Canon EF, EF-S und Cine-Servo-Objektive.
Gleichzeitig mit der neuen Kamera wurde auch das CN-E18-80mm T4,4 L KAS S Cine-Servo-Objektiv als perfekter Partner für die ME200S-SH vorgestellt. Es ist kompakt und leicht gebaut. Zoom und Schärfe lassen sich über die Canon Fernbedienung RC-V100 steuern. Durch den Dual Pixel CMOS AF wird eine ruhige, kontinuierliche sowie schnelle und leistungsstarke Fokusnachführung ermöglicht. Dieses von Canon entwickelte AF-System erlaubt eine sichere und präzise Schärfenachführung auch auf Objekte, die sich schnell bewegen
Mit einem Empfindlichkeitsbereich äquivalent ISO 320 bis 204.800 ist die ME200S-SH auch bei schwierigen Lichtverhältnissen in der Dämmerung einsetzbar. Für spezielle Aufgaben lässt sich der integrierte IR-Sperrfilter ausschwenken. Dies erweitert die Aufnahmemöglichkeiten bei sehr schwachem Umgebungslicht und ermöglicht dadurch Infrarotaufnahmen.
Die geringe Größe ermöglicht es, die Kamera an den verschiedensten Stellen im Sportstadion oder im Auto zu positionieren. Sie ist laut Canon auch für den Einsatz auf Roboterköpfen oder an einer Drohne geeignet
Mit der Option zur Aufzeichnung auf unterschiedlichen Systemen von Drittanbietern kann sich die ME200S-SH nahtlos in bestehende Workflows einfügen. So ermöglichen der HDMI- und der 3G/HD-SDI Ausgang zum Beispiel den einfachen Anschluss von Monitoren und Aufnahmegeräten.
Die neue ME200S-SH isoll ab September zum Preis von 4.560 Euro erhältlich sein.