Zum zweiten Mal führt auch in diesem Jahr Ricoh einen offenen Wettbewerb zur Entwicklung innovativer Apps und Gadgets für die Ricoh Theta 360°-Vollsphärenkamera durch. Dazu erhalten alle Bewerber einen exklusiven Zugriff auf die neue, cloudbasierte IoT-Plattform des Unternehmens.
Die Ricoh Theta fängt mit nur einer Auslösung die gesamte Umgebung vollsphärisch in 360 Grad ein. So entstehen Fotos und Videos, in denen man sich rundum bewegen kann. Im Rahmen des 80-jährigen Firmenjubiläums ruft das Ricoh nun alle interessierten Entwickler und Tüftler dazu auf, innovative Apps und Gadgets zur Erweiterung der Anwendungsmöglichkeiten mit der Ricoh Theta einzureichen. Dazu gehören auch cloudbasierte Apps, die vor allem durch die neue IoT-orientierte Plattform (Internet of Things) ermöglicht werden. Für die App-Entwicklung können Bewerber auf eine spezielle Vorversion der IoT-Plattform zugreifen, deren offizielle Veröffentlichung für den Herbst dieses Jahres geplant ist.
Den Gewinnern des Wettbewerbs winkt eine Gesamtpreissumme von rund 40.650 Euro, davon entfallen auf den Sieger allein etwa 8.130,00 Euro. Zusätzlich erhalten die Gewinner eine Reise zur Preisverleihung nach Tokio.
Der Wettbewerb läuft bis zum 10. August 2016. Die Einreichungsfrist für Apps/Gadgets läuft am 31. August 2016 ab. Die Preisverleihung findet am 07. November 2016 in Tokio statt. Weitere Informationen finden sich hier…
http://contest.theta360.com/