Das Eberhard Roters-Stipendium 2016 ist von der Stiftung Preußische Seehandlung an den Fotografen Paul Hutchinson vergeben worden. Das Stipendium ist von der Stiftung zu Ehren und im Andenken an den Gründer der Berlinischen Galerie, Eberhard Roters (1929-1994), ins Leben gerufen worden. Vergeben wird das Stipendium, das der Förderung aktueller junger Bildender Kunst in Deutschland dient von der Stiftung Preußische Seehandlung und der Berlinischen Galerie – Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur. Das Stipendium ist mit 15.500 Euro dotiert und beinhaltet ein Jahresstipendium für den Künstler und den Ankauf eines seiner Werke für die Berlinische Galerie.
Als Jugendlicher war Paul Hutchinson (*1987) Teil der Berliner Hip-Hop-Szene der 1990er Jahre. Für seine erste Monografie „B-Boys, Fly Girls & Horticulture“ fotografierte Hutchinson auf Einladung des Goethe-Instituts Jugendliche in Bangalore. Das in der Folge des Aufenthalts entstandene Künstlerbuch, dessen Aufbau und Gestaltung sowie die reflektierte Herangehensweise des jungen Künstlers überzeugte die Jury nachhaltig. Hutchinson Fotografien schwanken zwischen dokumentarischer und poetisch-künstlerischer Ästhetik.
„Ich habe mich im letzten Jahr intensiver mit Hip Hop Subkultur auseinandergesetzt, da ich in diesem Genre auf einer globalen Niveau einen Mikrokosmos erkennen konnte, der weitere Aussagen zulässt über Zeit in der wir leben“, erklärt Paul Hutchinson, „in diesem Prozess ist die Werkgruppe ‚Schale‘ (z.Z. I-VII) entstanden. Die Bilder, die Schalen, sind Detailaufnahmen von Kleidung (mehrheitlich aber nicht ausschließlich stereotypische Kleidung des Hip Hop Genre). Im Rahmen einer Subkultur präsentiert Kleidung eine Oberfläche zur Identifikation. Mit ihr zeigt man sich, hüllt sich ein, schützt sich, bekennt sich zu einer Gruppe. Sie ist – eine Schale. Daher der Titel der Werkgruppe im Allgemeinen. ‚Schale (V)‘, 2015, im spezifischen ist eine Detailaufnahme einer Jacke einer Breakdancerin in Bangalore, Indien.“
Bild: Paul Hutchinson, Schale (V) 2015, Foto: Paul Hutchinson