Die Gewinner der zehn offenen Kategorien des größten Fotowettbewerbs der Welt stehen fest: Sieger in der Kategorie„Panorama“ ist Markus Van Hauten aus Deutschland. Er hat jetzt die Chance auf 5.000 US-Dollar Preisgeld und den Titel „Open Photographer of the Year“. Der Gesamtsieger wird am21. April in London bekannt gegeben. Neben den offenen Kategorien hat die Jury bereits jetzt die drei Gewinner der Kategorien des Jugendwettbewerbes ermittelt. Dazu wurden 230.103 Fotos aus mehr als 180 Ländern eingereicht.
Eine fantastische Aufnahme des Goðafoss Wasserfalls im Norden von Island hat dem deutschen Fotografen Mar kus van Hauten den Sieg in der Kategorie „Panorama“ des Offenen Wettbewerbs bei den Sony World Photography Awards 2016 eingebracht.
Markus van Hautens Foto„Goðafoss“ wurde aus 95.541 Beiträgen für den Offenen Wettbewerb ausgewählt. Es wurde zum besten Einzelbild in der Kategorie „Panorama“ des Offenen Wettbewerbs erklärt. Das prämierte Foto entstand während eines zehntägigen Aufenthalts auf Island. Van Hauten erzählt: „Im Internet gibt es eine Menge Fotos vom Goðafoss, aber ich wollte ganz bewusst ein Bild am Fuß des Wasserfalls aufnehmen und nicht von oben. Also kletterte ich zehn Meter durch den Schnee hinunter, um dieses Foto zu schießen. Es war wolkig und fast windstill, und der Sprühnebel vom Wasserfall deshalb sehr gering. Wenn der Wasserfall viel Gischt versprüht, ist keine lange Be-lichtung möglich, da sonst das Objektiv nass wird und das Bild nicht brauchbar ist. Diesmal waren die Bedingungen für eine solche Aufnahme also ideal. Ich wählte eine Belichtungszeit von 25 Sekunden, um diesen weichen Effekt auf dem Wasser einzufangen.“
Neben dem deutschen Gewinner, gibt die World Photography Organisation heute sämtliche Sieger des Offenen sowie des Jugendwettbewerbes bekannt. In den offenen Kategorien können sich Fotografen auf jedem Niveau bewerben, in den drei Jugendkategorien junge Fotografen im Alter von zwölf bis 19 Jahren. Die Gewinner kommen aus allen Teilen der Welt, und die jüngste Siegerin ist erst zwölf Jahre alt.
Offener Wettbewerb
Architektur – Filip Wolak, Polen
Kunst und Kultur – Swee Choo Oh, Malaysia
Bearbeitete Fotos – Pedro Díaz Molins, Spanien
Low Light – Kei Nomiyama, Japan
Natur & wilde Tiere – Michaela Šmídová, Tschechische Republik
Panorama – Markus van Hauten, Deutschland
Menschen – Alexandre Meneghini, Brasilien
Lächeln – Alex Ingle, Schottland
Im Bruchteil von Sekunden – Chaiyot Chanyam, Thailand
Reisen – Andrej Tarfila, Slowenien
Jugendwettbewerb
Kultur – Sepehr Jamshidi Fard, Iran (17 Jahre)
Umwelt – Anais Stupka, Italien (12 Jahre)
Porträt – Sam Delaware, USA (18 Jahre)