Das Magazin Stern und das Lumix Festival bauen ihre Kooperation weiter aus. Dazu gehört, dass der Stern erstmals den Förderpreis „Stern Grant“ für jungen Fotojournalismus, dotiert mit 10.000 Euro, ausschreibt. Dieser soll jungen Talenten die langfristige Beschäftigung mit einem journalistischen Thema ermöglichen. Die Bewerber formulieren ein kurzes Exposé zu ihrer Idee und der Gewinner erhält die Gelegenheit, in Zusammenarbeit mit einem Stern-Reporter die eigene Geschichte oder Reportage zu produzieren und anschließend in einer Publikation der Stern-Familie zu veröffentlichen.
„Es gehört zum Selbstverständnis und zur Tradition des Stern, Talente zu entdecken und zu entwickeln“, erläutert Art Directorin Frances Uckermann. „Wir möchten dem fotografischen Nachwuchs ein Forum bieten. Neben dem ‘Junge Fotografie-Stipendium‘, bei dem Studienabgänger die Chance erhalten, für ein Jahr in der Stern Redaktion zu arbeiten, wollen wir nun mit dem ‘Stern Grant‘ helfen, auch solche Projekte zu realisieren, die sonst aus Zeitdruck und Geldnot vielleicht nicht zustande kommen würden. Wir freuen uns sehr auf die Bewerbungen und die Zusammenarbeit mit dem Lumix-Festival“, so Uckermann.
Darüber hinaus werden sich Bildredakteure des Stern an Portfolio-Sichtungen des LUMIX-Festivals beteiligen. Die Stern-Fotochefs Andreas Trampe und Andreas Kronawitt geben im Rahmen eines Workshops Einblicke in die Arbeit des Magazins.
Alle Details zur Bewerbung www.stern.de/jungefotografie/grant