Viele Reisende haben schon böse Überraschung erlebt, wenn sie ihr Hotel allein nach einem Katalogbild ausgewählt haben. Denn ein Foto kann auch nur die Schokoladenseite eines Gebäudes zeigen und zum Beispiel die danebenliegende Großbaustelle oder die nahe Autobahn aus der Aufnahme aussparen. Anders ist das mit einem 360 Grad-Rundumblick, der keine Geheimnisse zulässt. Mit dem Virtual Reality-Headset Zeiss VR ONE können Reiseanbieter die Interessenten förmlich in das Motiv eintauchen lassen. Über den Zeiss Partner diginetmedia erhalten Reiseanbieter und -veranstalter die 360 Grad-Rundumsichten, mit dem separat erhältlichen VR-Headset VR ONE von Zeiss werden die Bilder erlebbar.
Die interne, hochwertige Zeiss Optik wandelt das Bild des Smartphones in eine Virtual Reality-Ansicht um und lässt so ein Gefühl entstehen, als wäre man mittendrin. „Die Kombination aus Headset und den 360 Grad-Ansichten von diginetmedia bietet Reiseinteressenten einen wesentlich realistischeren Einblick in das Wunschurlaubsziel. Kein Katalog kann dieses Erlebnis bieten“, erklärt Zeiss Produktmanager Franz Troppenhagen. Die Bewegungssensoren im Handy sorgen für die Interaktivität bei der Nutzung der digitalen Urlaubs-Rundumsicht.
Vorgestellt wird der Rundumblick für den Traumurlaub auf der ITB in Berlin vom 9.- 13. März 2016 in Berlin.