Bis 18.04.2016 stellt die Wiener Galerie Johannes Faber einen der bedeutendsten Vertreter der Street Photography vor: Gary Winogrand, der 1928 in New York City geboren wurde und vor 32 Jahren in Mexiko verstarb. Er zeichnete mit seinen Bildern ein Porträt des amerikanischen Alltags. Die Bilder zu der Ausstellung Gary Winogrand – Women Are Better Than Man stammen aus den Jahren 1968 bis 1982.
Winogrand stammte aus einfachen Verhältnissen und wuchs in der New Yorker Bronx auf. 1946 schloss er die High School ab und trat die die US-Luftwaffe ein. 1947 kehrte er zurück nach New York und studierte Malerei und Fotografie an der Columbia-Universität. 1951 trat er in die Foto-Journalismus-Klasse von Alexei Brodowitsch ein. Von 1952 bis 1954 arbeitete Gary Winogrand für die Pix Photo Agency in Manhattan, New York. Danach wechselte er zu Brackman Associates.
Schon 1955 gehörten zwei seiner Fotografien zu der berühmten Ausstellung „The Family of Man“ im Museum of Modern Art (MOMA). Seine erste Einzelausstellung hatte Garry Winogrand 1959 in der „Image Galerie“, New York. 1963 wurden Fotografien von ihm im MOMA gemeinsam mit Arbeiten von Minor White, Georg Krause, Jerome Liebling und Ken Heyman gezeigt.
In den 1960er Jahren gab er die Auftragsfotografie auf und arbeitete nur noch künstlerisch. Zweimal wurde er mit dem Guggenheim-Preis geehrt. 1964 erhielt er ein Guggenheim Stipendium für ein fotografisches Studium des amerikanischen Lebens. 1966 war Winogrand an der Ausstellung „Toward a Social Landscape“ mit Duane Michels, Bruce Davidson und Danny Lyon im „George Eastman House“ in Rochester beteiligt.
In den 1970er Jahren bekam er Lehraufträge in New York, später in Chicago und wechselte 1973 an die Universität von Texas in Austin wo er bis 1978 lehrte.
Nach seinem Tod hinterließ Gary Winogrand über 2500 belichtete, jedoch unentwickelte Filme. Sein Nachlass umfasste mindestens 300.000 unbearbeitete, nicht zugeordnete oder beschriftete Negative. Das „Garry Winogrand-Archiv“ im „Center for Creative Photography“ verfügt über 20 000 von Winogrand angefertigte Vergrößerungen sowie 20 000 Kontaktbögen, weitere 10 000 Negative und 30 500 Kleinbild-Farbdias (35mm-Film), eine kleinere Zahl von Polaroids und Schmalfilmen. Viele von Winogrands hinterlassenen und von ihm nicht mehr bearbeiteten Fotografien sind vom MOMA in dem Fotobuch „Winogrand, Figments from the Real World“ (2003) der Öffentlichkeit vorgestellt worden.
Bild oben: Garry Winogrand – Women are Beautiful, New York 1971, Vintage silver print, 22,3×33,3cm Copyright: Courtesy Galerie Johannes Faber
Bild rechts: Garry Winogrand – Women are Beautiful Beverly Hills, California 1980, Vintage silver print, 22,3×33,3cm Copyright: Courtesy Galerie Johannes Faber