Vom 12. März bis 10. April 2016 ist in München in der Galerie der Künstler und im MaximiliansForum die Ausstellung „If you tell a story you add more“ zu sehen, die sich um Seefahrt und Storytelling dreht. Eine internationale Gruppe von Künstlern zeigt dort ihre Arbeiten. Der Ausstellungstitel bezieht sich auf das portugiesische Sprichwort über die Perspektive des Erzählers und das Erzählen als Prozess der Imagination, Konstruktion und Neuerfindung historischer Ereignisse her. Ein solches historisches Ereignis waren die Entdeckungsfahrten, die von der portugiesischen Küste aus in die Welt aufbrachen. Die heimkehrenden Seeleute berichteten über bisher unbekannte Gebiete.
Das Ausstellungsprojekt ist 2007 aus einer gemeinsamen Ausstellung von Cora Piantoni und Dorota Lukianska entstanden. Seitdem geht die Ausstellungsidee auf Reisen, über Basel, Luzern, Malmö, Den Haag bis nach Porto. In jeder Stadt, in der sie anlegt, werden neue Besatzungsmitglieder angeheuert und ein neuer Kurs zu unbekannten Horizonten und Ideen gesetzt.
Jetzt kommt die Ausstellung nach München.
Teilnehmende Künstler:
Stefan Burger (Zürich) . Beate Engl (München). Susana Gaudêncio (Lissabon) . Maria Iorio & Raphaël Cuomo (Berlin) . Dorota Lukianska (Berlin / Gothenborg) . Henrik Lund Jörgensen (Malmö) . Eduardo Matos (Brüssel) . Stefan Meier (Zürich) . Kristina Müntzing (Malmö) . Gregor Passens (München) . Cora Piantoni (München / Zurich) . Lina Selander & Oscar Mangione (Stockholm) . Catarina Simão (Lissabon) . André Sousa (Porto) . Johan Thurfjell (Stockholm) . Stefan Wischnewski (München).
Bild oben: Cora Piantoni Bild links: Stefan Wischnewski