Eine ganze Vitrine voller Agfa-Fotoerzeugnisse und eine Sondervirtrine nur mit Zeiss-Apparaten werden im Deutschen Kameramuseum in Plech vom 7. Februar bis 10. April 2016 in einer Doppel-Sonderausstellung gezeigt.
Sicher auch ein Grund das Museum zu besuchen ist die am Sonntag den 14. Februar 2016 startende Fotoausstellung mit Original-Titelseiten von Filmprogrammheften aus den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts in der Galerie des Museums.
Für das laufende Jahr ist vom 26.-29. Mai 2016 ein Treffen europäischer Mitglieder der Internet-Fotogemeinschaft „fotocommunity“ geplant. Höhepunkte soll ein Workshop Food-Fotografie mit Profifotograf und Hobbykoch Jens Werlein und Profikoch und Hobbyfotograf Martin Schmidgall aus Stuttgart werden.
Bild oben: Zeiss-Fotoapparate, wohin das Auge reicht: Die Vielfalt der Modelle und Typen über all die Jahrzehnte ist beeindruckend. Eine ganze Reihe von Zeiss-Ikon-Kameras wird bei dieser Sonderausstellung zum ersten Mal in Plech präsentiert. Foto: A. Tauber/www.kameramuseum.de
Bild rechts: Agfa wurde bekannt für seine erschwinglichen, aber robusten Kameras für den Massenmarkt. Aber Agfa hat auch einige Spiegelreflexkameras gebaut, darunter die Flexilette, eine sehr eigenwillige zweiäugige Konstruktion für den Kleinbildfilm. Foto: K. Tauber/www.kameramuseum.de