Vom 2. bis zum 12. Februar 2016 gibt es die Möglichkeit an einzelnen Tagen in verschiedenen Städten die Ausstellung „Winter Diary“ mit Bildern von Andreas H. Bitesnich zu sehen. Die Ausstellung „Winter Diary“ wurde durch die Firma OLYMPUS ermöglicht und mit der neuen OLYMPUS PEN-F fotografiert. „Die PEN-F ist eine sehr emotionale Kamera. Ich habe sie jetzt seit zwei Monaten eigentlich fast täglich mit mir“, eklärt Andreas H. Bitesnich. „Die beste Kamera ist immer die, die man gerade dabei hat. Und wenn die Kamera Dir ein positives Gefühl vermittelt, dann hast Du sie auch gerne dabei.“
Der österreichische Fotograf wurde vor allem mit seinen Aktaufnahmen weltberühmt und war schon in über 40 Ausstellungen zu sehen. Akt ist nicht das einzige Genre in dem sich Bitesnich fotografisch bewegt. Zu seinen Themen gehören auch Porträt, Landschaft und Reise, die mit Stilsicherheit, Ästhetik und Eleganz bei denen alle Motive seine eigene Handschrift tragen. Zu der Ausstellung gehören auch Porträts des Jazzkünstlers Till Brönner, den Bitesnich kurz nach Weihnachten fotografierte. Hier sucht Bitesnich den Moment ‚in dem alle Schranken zwischen dem Fotografen und dem Porträtierten fallen‘ und in denen wieder zeitlose Motive entstehen.
Die gezeigten Prints wurden von der Firma Pixum produziert. Zu sehen ist die Ausstellung noch in Hamburg, Berlin, Wien, Frankfurt, Amsterdam und Düsseldorf.
Die Ausstellungstermine:
2./3. Februar von 16 bis 21 Uhr – Deichtorhallen, Deichtorstraße, Hamburg
5. Februar 16 bis 21 Uhr – Humboldtbox Skylounge, Schlossplatz 5, Berlin
7. Februar 16 bis 21 Uhr – AnzenbergerGalerie, Absberggasse 27, Wien
9. Februar 16 bis 21 Uhr – Fotografie Forum, Braubachstraße 20, Frankfurt am Main
11. Februar 16-21 Uhr – FOAM, Keizersgracht, Amsterdam
12. Februar 16 bis 21. Uhr NRW-Forum, Ehrenhof 2, Düsseldorf
http://www.olympus.de/s/winter-diary/