Ab dem 14. Januar bis 28. Februar 2016 zeigt die Kunsthalle Bielefeld fotografische Arbeiten von 15 Studierenden der Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Gestaltung. Zu sehen sind die Ergebnisse die auf einer dreiwöchigen Exkursion nach Shanghai entstanden, die Professor Roman Bezjak mit den Studierenden unternommen hat.
Bei der Reise sollten die Studenten sowohl einen inhaltliche, wie einen ästhetischen Zugang zu der chinesischen Stadt und ihren Bewohnern finden. Die Themen reichten von Urban Gardening Projekten in Shanghai über die Ein-Kind-Politik bis zu den Stadtentwicklungsprojekten, wie dem vom Architekturbüro AS&P nach deutschem Vorbild erbauten Stadt Anting, sowie die Planstadt Lingang New City des deutschen Architekturbüros gmp. Eine Serie beschäftigt sich mit dem Tabu der Homosexualität in China und eine weitere mit großstädtischer Subkultur, sie zeigt Portraits von Bewohnern des Stadtteils French Concession. Das Pyjamatragen in der Öffentlichkeit und der unablässige Gebrauch des Smartphone sind weitere Beispiele von Themen, mit denen die Studierenden konfrontiert waren.
Die Ausstellung zeigt Arbeiten von: Roman Bezjak, Anne Braune, Tim Dechent, Vedad Divovic, Meller Ehlert, Patrick Fäth, Patrick Jaworek, Michael Kohls, Nadja Kuschel, Clara Maksimovic, Hannes Martin, Asayo Nakagawa, Matthias Pfänder, Peter Phillips, Anne-Christine Stroje, Vanessa Zeeh.
Die Präsentation ihrer Arbeiten in den Räumen der Kunsthalle hat der fotografische Nachwuchs ebenfalls übernommen.
Bild: Matthias Pfänder