In einem Gemeinschaftsprojekt haben Intel, Ars-Electronica und Ascending Technologies einen neuen Drohnen Weltrekord erreicht. Mit 100 tanzenden Drohnen qualifizierten sich die Firmen für den Eintrag „Most Unmanned Aerial Vehicles (UAVs) airborne simultaneously“ in das Guinness Buch der Rekorde.
Das Projekt „Drone 100“ war für die Live-Zuschauer sowie für Besucher der Intel Keynote 2016 auf der CES ein gewaltiges Spektakel. Bereits seit einigen Jahren begeistert das Ars Electronica Futurelab mit LED-Drohnen und setzt dabei unbemannte Luftfahrzeuge von Ascending Technologies ein. Dazu fliegen die mit LEDs bestückten und spezieller Software ausgestatteten AscTec Hummingbirds programmierte Formationen, um so beeindruckende Drohnen-Licht-Shows zu schaffen, die zum Teil werbeträchtig eingesetzt werden. Das unter der Leitung von Horst Hörtner, Senior Director, Ars Electronica FutureLab, arbeitende, 15-Mann-starke Team taufte die modifizierten Drohnen als „Spaxels“, eine Wortschöpfung aus „Space“ und „Pixels“ darstellt.
“Wir sahen in der Drohnenlichtshow diesen Formats das einzige, bisher Unmögliche”, sagte Horst Hörtner, Senior Director, Ars Electronica FutureLab. “Alles andere ist irgendwie schon einmal gemacht worden. Unsere Motivation sind Hoffnung und Neugier, die uns dies haben leisten und schaffen lassen, was niemals zuvor realisiert werden konnte.“
Der deutsche Spezialist für unbemannte Fluggeräte Ascending Technologies wurde erst kürzlich von Intel übernommen.