Am letzten Wochenende der Retrospektive des Fotografen Anton Corbijn lädt C/O Berlin zur Party ein und präsentiert eine breitesAuswahl an Musikvideos von Anton Corbijn – von den allerersten Filmen für die deutsche Waveband Palais Schaumburg sowie Art of Noise über legendäre Clips für Depeche Mode, U2 und Nirvana bis hin zu filmischen Werke für Coldplay, Herbert Grönemeyer, The Killers und Arcade Fire.
Die Music Clip Night in Amerika Haus in der Hardenbergstraße 22-24 wartet mit einem Dancefloor mit großen Leinwänden au, wo Musikvideos des niederländischen Fotografen und Regisseurs projiziert werden. Bars sowie die Ausstellung sind geöffnet. Aus dem Medium Fotografie – „Words are very unnecessary.“ – hat sich Anton Corbijn nie etwas gemacht. Musik war immer seine große Liebe – bis heute. Und so sind seine Clips für Bands und Musiker nie reine Werbefilme, sondern kleine visuelle Meisterwerke, die aus großem Enthusiasmus heraus und tiefer Leidenschaft entstehen.
Seit über 30 Jahren prägen die Clips von Anton Corbijn das öffentliche Image und die visuelle Identität von weltweit bekannten Musikern und Bands.. Wie schon in seinen Fotografien lotet er auch in seinen Musikvideos die Ambivalenz zwischen Image und Authentizität, zwischen Inszenierung und Realität, zwischen Akteur und Betrachter aus.
Music Clip Night 30. Januar 2016 ab 22 Uhr Eintritt 10 Euro
Bild: The Rolling StoneToronto 1994 copyright Anton Corbijn