Die Stiftung Technische Informationsbibliothek und die Leibniz Universität Hannover veranstaltet am 28. Januar 2016 die Tagung „Urheberrechtsfragen der Onlinelehre: Aktuelle Rechtslage und anstehende Entwicklungen“. Die öffentliche kostenfreie Veranstaltung widmet sich den wichtigsten Fragen des europäischen und deutschen Wissenschaftsurheberrechts. Dabei geht es auch Regeln, durch die an Universitäten E-Learning erst möglich wird. Unter welchen Voraussetzungen darf auf (fremde) Inhalte für elektronische Lehr- und Forschungszwecke zurückgegriffen werden.
Mit Jan Philipp Albrecht und Julia Reda nehmen nicht nur zwei Abgeordnete des Europäischen Parlaments und die wichtigsten deutschsprachigen Vertreter der europäischen rechtspolitischen Diskussion zum Thema an der Veranstaltung teil, sondern darüber hinaus auch ausgewiesene akademische Expertinnen und Experten sowie hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der Verlagsbranche, der Hochschulrektorenkonferenz und der Verwertungsgesellschaften, die ja auch die Rechte von Fotografen vertreten. Damit wird die Tagung einen unmittelbaren Einfluss auf die laufenden rechtspolitischen Diskussionen haben, wie ein modernes Wissenschaftsurheberrecht zu gestalten und die angemessene Vergütung der Rechteinhaber für die zustimmungsfreie Nutzung ihrer Werke zu errechnen ist.
„Ich bin stolz, als Chief Information Officer der Leibniz Universität Hannover eine Veranstaltung initiieren zu dürfen, die die wichtigsten Fragen des Wissenschaftsurheberrechts so direkt und praxisrelevant anspricht“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Forgó. Uwe Rosemann, Direktor der TIB, ergänzt: „Wir sind überaus gespannt auf die unterschiedlichen Perspektiven und freuen uns darauf, alle relevanten Interessensgruppen in Hannover begrüßen zu dürfen, so dass wir eine ausgewogene und sachkundige Debatte erwarten können“.
Tagungsort ist der Werkhof Hannover Nordstadt Schaufelder Straße 11 in Hannover.
Der Besuch ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.
Anmeldung und weitere Informationen unter…
Bild: Leibniz Universität Hannover, Referat für Kommunikation und Marketing