Patrick Demarchelier ist am 31. März 2022 im Alter von 78 Jahren verstorben. Er galt als einer der berühmtesten Mode- und Werbefotografen der Welt.
Patrick Demarcheliers Arbeiten zierten seit den späten 1970er Jahren die Titelseiten nahezu jedes bekannten Modemagazins, unter anderem die der amerikanischen, britischen und französischen Vogue. Er arbeitete schon früh mit Supermodels wie etwa Cindy Crawford, Linda Evangelista, Christy Turlington, Nadja Auermann und Naomi Campbell zusammen. 1989 durfte er als erster nichtbritischer Fotograf er ein Mitglied des englischen Königshauses – Prinzessin Diana – offiziell porträtieren. Diese Fotos machten ihn auch außerhalb der Modeszene international berühmt.
Patrick Demarchelier wurde 1943 nahe Paris geboren und verbrachte seine Kindheit in der Hafenstadt Le Havre. Zu seinem 17. Geburtstag bekam er von seinem Stiefvater seine erste Kodak-Kamera geschenkt; dies markierte den Beginn seiner Leidenschaft für die Fotografie. In den 1960-er Jahren zog Demarchelier nach Paris und arbeitete in verschiedenen Fotolaboren.
Seit 1975 lebte er in New York, wo er als freiberuflicher Fotograf arbeitete und die Modefotografie für sich entdeckte. Patrick Demarchelier brachte mehrere Bildbände auf den Markt und fotografierte auch mehrfach für den berühmten Pirelli-Kalender. Er war verheiratet und hatte drei Kinder.
Foto: by Victor Demarchelier, Vogue, October 2010