Plattformen wie Unsplash, Pexels, Pixabay und andere bieten seit Jahren kostenlose Stockfotos. Die Bildagentur Photocase hat die Kampagne #NotForFree gestartet, um zu zeigen, dass auch hinter kostenlosen Bildern stets Menschen stecken, die Zeit, Mühe und Kosten aufgebracht haben, um diese Werke zu produzieren.
Nur bezahlter Content ist für Sven Ole Schubert von Photocase.de guter Content. Die Bildagentur ist als Anbieter von realitätsnahen Fotos mit lokaler Bildsprache und fairen Preisen bekannt.
Sven Ole Schubert: „Gratisbilder zerstören die Existenzgrundlage von Künstlern.“
Angesichts der jahrelangen Debatten über das Urheberrecht, über Vergütungsregeln im Internet und (un)faire Bezahlungen von Künstlerinnen und Künstlern bei YouTube oder Spotify, spricht die Bildagentur damit ein für Fotografen wichtiges Thema an.
Geschäftsführer Dittmar Frohmann, der als Manager schon bei einem Dutzend Bildagenturen war, über die Motivation von #NotForFree: „Wenn alle nur noch kostenlose Stockfotos verwenden, wäre es das Ende der Kreativität. Denn die Seitenbetreiber generieren mit den Gratis-Fotos tonnenweise Traffic auf ihren Portalen und verdienen mit Werbung jede Menge Geld. Doch die Fotografinnen und Fotografen sehen davon nichts. Tausende Likes sind toll fürs Ego, Miete zahlen kann man davon jedoch nicht“. Mehr Informationen zu der Kampagne:
https://www.photocase.de/not-for-free