Sebastian Traegner fotografiert erst seit 2018 professionell. Als einer der ersten Fotografen weltweit hatte er die Möglichkeit, mit der neuen Leica M11 zu arbeiten. ProfiFoto zeigt seine Arbeiten im aktuellen SPEZIAL, das als 16-seitiges Heft-im-Heft der ProfiFoto Ausgabe 3/22 beiligt.
Sebastian Traegner stand einige Jahre als Influencer selbst vor der Kamera und lernte in dieser Zeit von international erfolgreichen Kreativen Details, Techniken und Besonderheiten der Fotografie. Dank dieser Erfahrungen konnte er rasch seine eigene Bildsprache entwickeln.
Mit der Leica M11 reiste er in den hohen Norden: „Island war eine ganz besondere Herausforderung, der nicht nur ich, sondern auch meine Kamera standhalten musste“, so der Fotograf. „Ich habe die Fotografie als einen wundervollen Weg für mich entdeckt, meine Sicht auf die Welt zu verdeutlichen. Den Betrachter meiner Erlebnisse, meiner Arbeiten, möchte ich in meine Welt voller Magie von Licht und Schatten und der Schönheit von Linien und Kurven entführen. All das brachte mich zu meinem Begleiter, dem zeitlosen M-System, dem seit über 67 Jahre schon so viele Ikonen der Fotografie vertrauen, die für mich Vorbilder sind. Ich halte mich gezielt und super gerne zurück, und es ist für mich wichtig, ein diskretes und reduziertes Arbeitsgerät zu besitzen. Ich will genau das Wesentliche, aber ohne eine Limitierung zu erfahren. Und ich will niemals den Blick auf das, was ich sehe und was mir meine Umgebung bietet, verlieren“, so Sebastian Traegner.
Das ProfiFoto Leica Spezial stellt die neuen M11 und das M-Objektiv Line Up ausführlich vor und kann hier heruntergeladen werden:
https://www.profifoto.de/profifoto-spezial/
Fotos: Sebastian Traegner