Der Freundeskreis des Hauses der Photographie e.V. lädt zusammen mit FUTURES 40 Fotografen zur internationalen Portfolio Review „Friends of Photography“ im Rahmen der 8. Triennale der Photographie ein.
Die Young Professionals präsentieren am 4. Juni 2022 15 Fotoexperten ihre Arbeit und erhalten ein wertvolles Feedback. Die „Best Portfolios” werden beim abschließenden Screening an dem <<follow up/FUTURES Day im PHOXXI, dem temporären Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg, ausgezeichnet. FUTURES ist eine Plattform für Fotografie mit wachsendem Netzwerk ausführenden Fotografie-Institutionen in ganz Europa.
40 aufstrebende Fotografen können sich bis zum 14. April für die Teilnahme bewerben, um sich von den Experten aus Kunst, Medien, Wissenschaft, Werbung und Consulting sowie internationalen Akteuren der 8. Triennale beraten zu lassen und zu vernetzen. Die internationalen Sichter und die Young Professionals werden zu einem intensiven Austausch auf Augenhöhe zusammenkommen.
Die Fotografen und Sichter lernen sich vormittags bei den Präsentationen und einem Get-together kennen. Anschließend gehen sie in vertiefende Einzelgespräche rund um die Themen Mappenpräsentation, Positionierung der Arbeit und individuelle Fragestellungen. Danach wird in einem offenen Portfolio-Walk der Austausch zwischen allen Teilnehmern und weiteren Triennale-Gästen erweitert. Die Sichter bilden ebenfalls die „Best Portfolio”-Jury und wählen ihre favorisierten Portfolios des Tages aus. Krönender Abschluss ist die Auszeichnung und das Screening der „Best Portfolio“-Preisträger zusammen mit den diesjährigen >>follow up-Talenten. Alle sind herzlich zur abschließenden better together-Party eingeladen.
Diese Sichter stellen sich den Fragen der ausgewählten Fotografen: Prof. Christoph Bangert, fotobus society, Hochschule Hannover; Alexa Becker, Photography Coach / Publishing Consultant; Prof. Dr. Karen Fromm, Hochschule Hannover, LUMIX Festival for Young Visual Journalism; Anna Gripp, Chefredakteurin Photonews // Denis Brudna, Herausgeber Photonews; Teona Gogichaishvili, Kuratorin Kolga Tbilisi Photo Festival, Georgien; Ángel Luis González Fernández, Leiter PhotoIreland; Silke Güldner, Coaching & Consulting für Fotografen; Anja Kneller, Beratung für Fotografen | freie Bildredaktion; Celina Lunsford, Künstlerische Leiterin Fotografie Forum Frankfurt; Oluremi C. Onabanjo, Kuratoren-Team der 8. Triennale, Associate Curator Department of Photography MoMA
Giangavino Pazzola, Kurator CAMERA, Italien; Ingo Taubhorn, Kurator Haus der Photographie/Deichtorhallen Hamburg; István Virágvölgyi, Kurator Robert Capa Contemporary Photography Center Budapest; Paula Winkler, Fotografin, Berlin Weitere werden in Kürze bekannt gegeben.
Bewerben können sich alle angehenden und aufstrebenden Fotografen mit ihrem Portfolio über das Bewerbungsportal Picter. Es gibt keine Genrevorgaben. Die Fachjury wählt nach Qualität und Eingang der eingereichten Arbeiten die geeigneten Teilnehmern aus.
Ab dem 15.03. kann man sich bewerben unter contests.picter.com/portfolio-review-2022-friends-of-photography.
Die Teilnahmegebühr liegt bei 70 Euro (50 Euro ermäßigt für Freundeskreis-Mitglieder).
Weitere Informationen unter freundeskreisphotographie.de