Skylum führt mit der neuen Software Luminar Neo weitere KI-Technologien, wie RelightAI, Powerline Removal und Dust Spot Removal ein, die die Bearbeitung von Fotos vereinfachen. Der Fotoeditor ist ab sofort erhältlich.
Luminar Neo ist als eigenständige Anwendung im App Store für macOS und im Microsoft Store für Windows sowie als Plugin für Lightroom Classic und Photoshop und als Erweiterung für Apple Photos erhältlich.
Die Luminar Engine analysiert mithilfe künstlicher Intelligenz Fotos und bietet KI-gesteuerte Bearbeitungsmöglichkeiten. RelightAI erstellt eine 3D-Tiefenkarte des 2D-Bildes, um eine gezielte Steuerung der Belichtung und Farbtemperatur zu ermöglichen. Das Tool isoliert Problembereiche und lässt den Rest des Bildes unangetastet. Die Kombination aus Relight AI mit anderen, szenenabhängigen Werkzeugen ermöglicht die präzise Anpassung der Belichtung jedes Fotos.
Mithilfe von KI werden außerdem kleine Artefakte wie Staubflecken ebenso automatisch erkannt und entfernt, wie zum Beispiel Stromleitungen aus Landschaftsfotos.
Ebenen ermöglichen die Kombination verschiedener Bilder und das Einfügen neuer Elemente aus integrierten Überlagerungen und Objektbibliotheken.
Voreinstellungen, die von professionellen Fotografen entwickelt wurden, erleichtern die Erstellung und Speicherung von eigenen Looks zur Wiederverwendung bei zukünftigen Aufnahmen.
Luminar Neo ist bei komplexen Bildbearbeitungsaufgaben deutlich schneller als LuminarAI. Angetrieben von der neuen Luminar-Engine, wird unter macOS der Bildexport 86% schneller. Außerdem profitiert die Umschaltzeit zwischen Effekten, der Wechsel vom Katalogmodus in den Bearbeitungsmodus, die RAW-Öffnungszeit und der Speicherverbrauch beim Exportieren von Bildern.
Unter Windows wird das Umschalten vom Katalogmodus in den Bearbeitungsmodus um 17% schneller, die RAW-Öffnungszeit im Durchschnitt um 20%.
Luminar Share überträgt Fotos zwischen Neo und mobilen Geräten. Die Technologie zur Spiegelung von Fotos ermöglicht es, die in Luminar Neo bearbeiteten Fotos in Echtzeit auf dem jeweiligen Mobilgerät aufzurufen.
Algorithmen isolieren via Portrait Background RemovalAI Motive sauber und entfernen Hintergründe mit nur einem Klick. Bei Bedarf können die Kanten verfeinert werden. In Verbindung mit Ebenen ermöglicht dieses Werkzeug die Erstellung von Kompositionen aus mehreren Fotos, ohne den mühsamen manuellen Prozess des Maskierens. Beim Öffnen eines Bildes erkennt Luminar Neo viele Elemente, wie den Himmel, Brücken und Blumen. Kreative können mehrere dieser Elemente auswählen und verwenden, um mithilfe von MaskAI präzise KI-gesteuerte Masken zu erstellen:
Luminar Neo ist als eigenständige Anwendung im App Store für macOS und im Microsoft Store für Windows sowie als Plugin für Lightroom Classic und Photoshop und als Erweiterung für Apple Photos erhältlich.