Die 8. Triennale der Photographie Hamburg präsentiert 77 internationale Künstler in 12 Ausstellungen zum Thema Currency. Die Liste der beteiligten Künstler ist ab sofort online einsehbar.
Zwischen dem 20. Mai und dem 18. September 2022 ist in zehn Hamburger Museen und Kunstinstitutionen ein Ausstellungs-Parcours zu erleben. Die Ausstellungen werden von zahlreichen Veranstaltungen und einem mehrtägigen Festival begleitet, das vom 2. bis 6. Juni 2022 stattfindet. Zeitgleich mit dem Festival startet die Triennale Expanded mit weiteren 12 Projekten von Künstlern aus Hamburg.
In unendlicher Menge verfügbare Bilder prägen heute unsere Wahrnehmung – wie wir die Welt sehen, aber auch selbst gesehen werden. Basierend darauf haben die künstlerische Leiterin Koyo Kouoh und ihr internationales Team sowie die Kuratoren der zehn beteiligten Museen und Ausstellungshäuser einen Parcours entworfen, der dazu einlädt, Fotografie, ihre Methoden und Traditionen zu hinterfragen. Die Ausstellungen präsentieren künstlerische Arbeiten und experimentelle Aufnahmen, bildgewordene Fantasien, soziale Dokumentarfotografie oder ein Fotoalbum aus der Kolonialzeit. Die vielschichtige Herangehensweise spiegelt sich in der Liste der 77 internationalen Künstler, die Akinbode Akinbiyi, Viktoria Binschtok, Leslie Hewitt, Clifford Prince King, Louise Lawler, Rana El-Nemr, Otobong Nkanga, Walid Raad, Martha Rosler und andere umfasst, wobei Einzelausstellungen Werke von LaToya Ruby Frazier, Herbert List, Charlotte March und Hans Meyer-Veden zeigen. Die Künstlerliste der 8. Triennale der Photographie Hamburg ist online: