Die Einreichungsfrist für den World Press Photo Wettbewerb 2022 ist abgelaufen und das Bewertungsverfahren ist im Gange. Am 24. März 2022 will die World Press Photo Foundation die 24 regionalen Gewinner des World Press Photo Contest 2022 bekannt geben.
Diese Bekanntgabe wird erstmals Gewinner in jeder der vier Kategorien (Einzelbilder, Geschichten, langfristige Projekte und offenes Format) für jede der sechs Regionen des neuen regionalen Wettbewerbsmodells umfassen.
Aus diesen Gewinnern werden dann die vier globalen Gewinner – World Press Photo of the Year, World Press Photo Story of the Year, World Press Photo Long-Term Project Award und World Press Photo Open Format Award – ausgewählt und am 7. April 2022 bekannt gegeben. Sowohl die Bekanntgabe der regionalen als auch der globalen Gewinner soll online erfolgen.
Joumana El Zein Khoury, Geschäftsführerin der World Press Photo Foundation, über die diesjährigen Einsendungen: „Wir freuen uns, dass wir 64.823 Beiträge von 4.066 Fotografen aus 130 Ländern erhalten haben. Das bedeutet, dass die Zahl der Teilnehmer in etwa gleich geblieben ist wie 2021, ebenso wie die Zahl der Länder, aus denen sie kommen. Wir freuen uns über den Zuwachs von 2 % bei den Fotografinnen und 6 % bei den Teilnehmern aus Südostasien und Ozeanien, und besonders erfreut sind wir über den Zuwachs von 20 % bei den Teilnehmern aus Afrika.“
In diesem Jahr will die World Press Photo Foundation ein „Winners‘ Program“ in Amsterdam und Brüssel organisieren, um die Siegerbilder zu feiern. Neben der Preisverleihung soll das Programm unter anderem aus Networking-Veranstaltungen, Präsentationen, Vorträgen und Führungen durch die World Press Photo-Ausstellung 2022 in Amsterdam und die World Press Photo-Ausstellung ICONIC in Brüssel sowie aus Pressegesprächen bestehen.
https://www.worldpressphoto.org