Die Foto-App Viewfindr für iOS und Android bietet Landschaftsfotografen Wetter- und Geoinformationen für verschiedenste Fotospots.
Wer erfolgreich Landschaften fotografieren möchte, ist abhängig von einer präzisen Wettervorhersage. Ein bestimmtes Wetter kreiert spezielle Lichtsituationen, welche wiederum über die Wirkung des Fotos entscheiden.
Viewfindr ist eine in Deutschland entwickelte Foto-App, die Daten des Deutschen Wetterdienstes nutzt. Das Team von Viewfindr hat Algorithmen auf Basis des ICON-D2-Wettermodells entwickelt, welche die gängigen Licht- und Wettersituationen präzise vorhersagen können: Abendrot, Nebel, Gewitter oder der klare Nachthimmel. Ohne Vorkenntnisse können Nutzerinnen und Nutzer sofort erkennen, an welchen Fotospots die besten Bedingungen für ein Foto herrschen.
Das Herz der App ist eine interaktive Karte, auf der die Views mit den Wetterdaten kombiniert dargestellt werden. Nutzer können eigene Fotos zu jedem bereits existierenden Fotospot hinzufügen. Wer einen Fotospot als privat markiert, kann im vollen Umfang von der Wettervorhersage und den weiteren Planungstools profitieren, ohne seine geheimsten Orte zu veröffentlichen.
In kurzer Zeit lässt sich erkennen, an welchen Views interessantes Wetter auftritt. Jeder der Fotospots ist mit bestimmten Wetterphänomenen verknüpft. Nicht jeder Fotospot eignet sich dabei für jedes Wetter. In Viewfindr lassen sich beispielsweise Fotospots anzeigen, die für bestimmte Wetterphänomene besonders geeignet sind: Etwa eine Burg über dem Nebel. Somit analysiert die App den besten Zeitpunkt, wann welcher Fotospot besucht werden sollte.
Der Newsfeed von Viewfindr setzt auf Lokalität statt auf Algorithmus. Während auf anderen Plattformen im Newsfeed überwiegend Accounts mit einer großen Zahl von Followern zu finden sind, unabhängig vom Ort, zeigt Viewfindr Community-Mitglieder in der eigenen Umgebung an, ideal um Kontakte zu anderen Landschaftsfotografinnen und -fotografen in der Nähe zu knüpfen. Hierzu lässt sich ein Heimbereich wählen. Somit kann man auch bestimmten Personen eine Freundschaftsanfrage schicken. Fotospots können auch nur für Freunde freigegeben werden, so dass sich spannende Orte ausschließlich mit diesen teilen lassen. Darüber hinaus lassen sich aber auch Fotos in der Community kommentieren.
Die App ist ab sofort im Apple-App-Store und im Google-Playstore als monatliches Abo zum Preis von 2,99 Euro verfügbar. Die App lässt sich 30 Tage kostenlos testen. Weitere Infos auf:
viewfindr.net
facebook.com/viewfindrapp
instagram.com/viewfindr_app