Ricoh Imaging will die Produktions- und Vertriebsstruktur seines Digitalkamerageschäfts neu aufstellen, wie Präsident und CEO Noboru Akabane jetzt bekannt gab. Statt über Händler soll der Vertrieb in eigene Onlineshops verlagert werden.
Die Marke Pentax setzt bekanntlich unverändert auf Spiegelreflexkameras, während die Marke GR für Premium Kompaktkameras steht. Diese sollen demnach zukünftig zumindest in Japan ausschließlich online direkt vermarktet werden, die Produktion wird auf Manufaktur-ähnliche Methoden umgestellt, weil „die traditionelle Art der Geschäftstätigkeit, die auf Massenproduktion und Massenabsatz beruht, den jüngsten Veränderungen im Marktumfeld immer weniger gerecht wird“, so Noboru Akahane.
Statt dessen strebt der Manager eine „Co-Creation-Community“ zum direkten Austausch zwischen Ricoh Imaging und seinen Kunden an, die es ermöglichen soll, bereits bei der Produktplanung mit Anwendern enger zusammenzuarbeiten.
Noboru Akabane: „Darüber hinaus können wir durch den Einsatz digitaler Verkaufsmethoden die Marktnachfrage besser verstehen und eine optimale Produktion erreichen, die sich von dem traditionellen Modell der Massenproduktion und des Massenverkaufs unterscheidet. Gleichzeitig werden wir durch den direkten Kontakt mit unseren Kunden deren Meinung stärker als zuvor in unsere Produktion einfließen lassen, um Produkte anbieten zu können, die für die Kunden noch attraktiver sind“, so der CEO.
Quelle: https://news.ricoh-imaging.co.jp/rim_info/2022/20220120_031454.html