Calumet Photographic wächst nicht nur online, sondern auch stationär. Der in Hamburg ansässige Fotofachhändler hat in Köln auf rund 600 Quadratmetern einen neuen Flagship-Store eröffnet.
Calumet Photographic erweitert in Köln seine Präsenz in Deutschland um eine neunte Filiale. Die neue, großzügige Fläche an der Aachener Straße 340-346 bietet den Besuchern auf über 600 Quadratmetern ein umfangreiches und großzügig präsentiertes Sortiment zum Ansehen, Ausprobieren und Vergleichen. Teil des Flagship-Stores sind eine ‚Experience Area’, ein Workshop-Raum, zahlreiche Produkt-Stationen und ein großes Beraterteam.
Frank Hasselmann, Geschäftsführer von Calumet Photographic: „Calumet Photographic führt die Vorteile der Onlinewelt auf calumetphoto.de, also große Produktauswahl und schnelle Verfügbarkeit, mit den Erfahrungen und Erlebnissen zusammen, die nur stationär möglich sind. Für uns zählt, dass unsere Kunden das für sie passende Equipment finden. Dafür bieten wir online eine große Auswahl und Verfügbarkeit, und stationär Expertenberatung, Möglichkeiten zum Anfassen, Ausprobieren und Ausleihen, Schulungen und Workshops und vieles mehr. Um weiter zu wachsen, investieren wir in alle Bereiche, also Onlineshop, Personal, Logistik, bestehende und neue Filialen. Wir haben noch viel vor.“
In der ‚Experience Area’ können Kunden nicht nur unterschiedliche Kameras und Equipment in die Hand nehmen, sondern Fotos und Videos unter realen Bedingungen produzieren. Ein großer Seminarraum wird in Köln als Veranstaltungs- und Schulungsort dienen, an dem praxisorientiertes Foto- und Videowissen vermittelt wird. Eine Galerie schafft den Bezug zu dem, worum es bei den Angeboten von Calumet eigentlich geht: faszinierende Bildergebnisse.
In dem neuen Shop erstreckt sich das Angebot von Einsteigermodellen, hochwertigen Kompaktkameras über System- und Spiegelreflexkameras bis hin zur professionellen Fotoausrüstung. Auch Drucker, Spezial-Bildschirme und spezielle Fotopapiere gehören zum Sortiment.
Frank Hasselmann: „Bei Calumet lässt sich die Faszination Fotografie und Videografie hautnah erleben – und das an sechs Tagen in der Woche. Aktuelle Kameras aller führenden Hersteller und das passende Equipment können uneingeschränkt ausprobiert und getestet werden. Wir möchten, dass der Kunde sein persönliches Produkt gut beraten aussuchen kann und mit einem guten Gefühl mit nach Hause nimmt.“
Während viele Fotofachhandler in den letzten Jahren den Geschäftsbetrieb einstellen mussten, kündigt Hasselmann für Calumet Photographic weitere Filialen an neuen Standorten an: „Wir fassen bereits weitere Standorte ins Auge, um im Rahmen unseres Multichannel-Ansatzes näher am Kunden zu sein.“