Das neue M.Zuiko Digital ED 20mm F1.4 PRO auf Basis des Micro Four Thirds Standards ist Teil der M.Zuiko PRO Serie. Die kompakte und leichte 40-mm-Festbrennweite (äquivalent Vollformat) ist das erste Produkt mit dem kürzlich angekündigten OM SYSTEM Markenlogo und wird ab Ende November 2021 für rund 699 Euro erhältlich sein.
Die Linsenkonstruktion des M.Zuiko Digital ED 20mm F1.4 PRO, bestehend aus 11 Elementen in 10 Gruppen inklusive Super-ED-, ED- und Super-HR- sowie asphärischen Linsen, sorgt für eine hohe Abbildungsleistung von der Bildmitte bis in die Ecken des Bildes. Dank der ZERO-Beschichtung und der Unterdrückung interner Reflexionen im Objektivtubus ist eine klare Abbildungsleistung sichergestellt. Geisterbilder sowie Reflexe bei Gegenlichtaufnahmen werden verhindert. Das harmonische Bokeh entspricht in etwa dem der M.Zuiko PRO F1.2-Serie.
Das lichtstarke 20mm Objektiv wiegt 247 Gramm. Zusammen mit der Olympus OM-D E-M5 Mark III sind es ca. 661 Gramm.
Das Objektiv ist spritzwassergeschützt (IPX1-Standard) sowie staub- und frostsicher bis -10 °C. Die Fluorbeschichtung auf der vordersten Linse lässt Wassertropfen abperlen und erlaubt eine einfache Reinigung.
Die optische Konstruktion und modernste Verarbeitungstechnologien ermöglichen eine leichtere Fokuslinse für einen schnelleren und präziseren Autofokus.
Die Naheinstellgrenze von 25 cm und eine maximaler Abbildungsmaßstab von 0,22x ermöglichen Nahaufnahmen. Der 40-mm-Bildwinkel ist etwas weiter als der von Standardobjektiven.