Nach der Abspaltung des Imaging-Bereichs der Olympus Corporation im Jahr 2021 wurde die OM Digital Solutions neu gegründet, die das Geschäft mit Kamers und Objektive des traditionsreichen Herstellers weiter betreibt, allerdings zukünftig unter der Marke ‚OM SYSTEM‘.
In Zukunft werden neu entwickelte Systemkameras, Objektive und kompakte Digitalkameras, die bislang unter der Marke Olympus liefen, unter dem Markennamen ‚OM SYSTEM‘ vertrieben.
In den mehr als 80 Jahren seit Einführung der Semi-Olympus I im Jahr 1936 haben die Produkte der Marke weltweit Fotografen begeistert. Ein Meilenstein war die 35-mm-Spiegelreflexkamera-Serie OM, die durch kompakte Abmessungen, geringes Gewicht und ihr Design neue Standards setzte. „Wir wollen die Erfolgsgeschichte der OM fortschreiben und mit innovativen Produkten und Lösungen das OM SYSTEM weiterentwickeln“, so Olaf Kreuter, OM Digital Solutions.
Neben den bereits angekündigten neuen M.Zuiko Digital Objektiven entwickelt OM Digital Solutions derzeit eine neue Systemkamera auf Basis des Micro Four Thirds Standards.