Auf der Premiere des neuen Ausstellungsformats PHOTOPIA Hamburg (23. bis 26. September) bietet die Konferenz ImagingExecutives@PHOTOPIA unter dem Motto „Vital Opportunities” am 24. September im Raum Chicago auf dem PHOTOPIA Summit eine spannende Plattform für Entscheidungsträger von Hardware- und Software-Lieferanten, Bilddienstleistern, Einzelhändlern und Distributoren sowie allen Unternehmen, deren Geschäft die Erzeugung, Bearbeitung, Vermarktung oder die Ausgabe von visuellem Content umfasst.
Die Fachmedien imaging+foto-contact, INTERNATIONAL CONTACT und worldofphoto.com haben ein hochkarätig besetztes Programm für die Konferenz ImagingExecutives@PHOTOPIA zusammengestellt.
„Unter dem Motto „share your vision“ feiern wir ein inspirierendes Event mitten in Hamburg, dem Zentrum der Foto- und Imagingkunst und -kultur”, betont Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress. „Mit der ImagingExecutives@PHOTOPIA erweitert die PHOTOPIA Hamburg ihr umfangreiches Angebot für Fachbesucher und bietet ihnen eine zusätzliche Businessplattform, die spannende Impulse und wertvolles Zukunftswissen liefert.“
Die Eröffnungs-Keynote um 9:30 Uhr hält Sebastian Klein, Research Director & Consultant, GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung, der anhand von Vorher/Nachher-Studien Einblicke in die Persönlichkeits- und Wertelandschaft in Deutschland vor und nach der Corona-Pandemie präsentiert.
Alexander Müller, Director ProImaging/B2B, Imaging Technologies & Communications Group DACH, Canon Deutschland GmbH, stellt innovative Konzepte vor, um die Kunden über digitale Wege anzusprechen. Cewe CEO Dr. Christian Friege erläutert, wie der Handel alle Vertriebskanäle nutzen kann, um Kunden für hochwertige Fotoprodukte zu begeistern.
Will Hannan, Chief Commercial Officer des Berliner Startups Mobius Labs, zeigt, was der Einsatz Künstlicher Intellgenz (KI) bei der Analyse und Interpretation von Bildern für die Zukunft der Imaging-Branche bedeutet. Dr. Vincent Meyer, CEO von Berlins führendem Fotohändler Foto Meyer, erklärt im Gespräch mit Martin Wagner, Head of Trends & Training, United Imaging Group, wie er die klassischen Stärken seines Fachgeschäfts mit digitalen Medien kombiniert, um den Kunden langfristige Einkaufserlebnisse zu bieten, die mit dem Kauf eines Produkts eigentlich erst beginnen.
In einer Podiumsdiskussion des Photoindustrie-Verbands werden Guido Jacobs (Canon), Thomas Mehls (Cewe) und Frederik Lange (Sony) sowie Anabel Erhardt (Foto Erhardt) die Perspektiven für das Imaging-Geschäft von morgen diskutieren. Michael Buck, CEO Convidera GmbH, und Nik Redl, CEO zerolens, stellen Technologien vor, um Objekte automatisch zu fotografieren und dreidimensionale digitale Zwillinge zu erstellen, die für interaktive Anwendungen in Webshops, Schulungen etc. genutzt werden können. Mit den Technologien von zerolens kann ein dreidimensionales Produktbild automatisch in einen Kontext gesetzt werden, der den individuellen Erwartungen des Betrachters entspricht.
Im letzten Vortrag skizziert der erfolgreiche Designer und TikTok-Creator Louis Victor, wie Unternehmen die TikTok-Plattform strategisch nutzen können, um junge Zielgruppen zu erreichen und mit ihnen in einen Dialog zu treten.
Tickets für die Konferenz ImagingExecutives@Photopia sind zum Preis von 199 Euro online erhältlich. Dort gibt es auch ständig aktualisierte Infos zum Programm sowie organisatorische Hinweise mit Blick auf die Pandemie-Situation. Wegen der Corona-Beschränkungen ist eine Anmeldung über das Online-Portal zwingend notwendig.
www.photopia-hamburg.com/programm/imagingexecutivesphotopia