In Zeiten, in denen nationale Bestrebungen im In- und Ausland die Schlagzeilen bestimmen, will der Fotosommer Stuttgart mit einem Fotografie-Festival vom 15. September bis 6. Oktober 2021 ein Zeichen für Europa setzen.
Der Fotosommer findet traditionell alle zwei Jahre in Stuttgart statt. Die Hauptorte sind das Rathaus Stuttgart, der Kunstraum34 und die VHS-Galerie, zusätzlich beteiligen sich zehn weitere Kunstorte in Stuttgart.
Im Rathaus zeigt Artur Chrzanowski: “The Case of Lódz“ seine Bilder der Stuttgarter Partnerstadt Lodz. Es ist eine Arbeit, die weit über klassische Fotografie hinausgeht. Sie bildet kaum „Fotohandwerk“ ab – zum Beispiel gibt es einige Serien mit einer selbstgebauten Lochkamera. Es sind Arbeiten, die mal hoch ästhetisch sind, mal brachial, aber nie trivial.
Im Kunstraum 34 zeigt der Künstler Michal Iwanowski aus der Stuttgarter Partnerstadt Cardiff/Wales seine Arbeit: “Go home Polish!“ Die Geschichte eines Fotografen, der zu Fuß durch Europa zu seinem Geburtsort lief und sich der Frage nach „Heimat“ stellte.
In der VHS-Photogalerie werden Werke Stuttgarter Fotografen zum Thema Europa gezeigt.