Leila Hichri, Natalia Kepesz, Marlene Pfau, Steve Braun und Thomas Wagner sind die fünf Sieger des ProfiFoto New Talent Awards 20/2 – powered by Canon -, der in Kooperation mit WhiteWall und der Bildagentur laif aufgeschrieben wurde.
Zweimal im Jahr fördert ProfiFoto mit dem New Talent Award in Kooperation mit Canon, WhiteWall und laif Fotografinnen und Fotografen bei der Umsetzung, Finalisierung und Veröffentlichung ihrer Fotoprojekte.
Die aktuell zur Jurierung vorgelegten Arbeiten hatten zum überwiegenden Teil die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen zum Thema. Der Jury-Vorsitzende Thomas Gerwers: „Seit anderthalb Jahren hatten Fotografinnen und Fotografen aufgrund der umfassenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nur eingeschränkt Möglichkeiten zur Umsetzung ihrer freien Projekte. Wo sonst Reportagen aus anderen Ländern und vielfältige Aspekte des gesellschaftlichen Lebens das Themenspektrum bestimmten, war diesmal die Besinnung auf die private Lebenswelt und die unmittelbaren Auswirkungen des Lockdowns auf das persönliche Umfeld im Winter und im Frühjahr bestimmend“.
Stellvertretend für diese Projekte wählte die Jury die Arbeit „Marking Time“ von Leila Hichri als eine der fünf Siegerarbeiten aus. Die Fotoserie entstand bereits zu Beginn der Pandemie im Jahr 2020 und visualisiert den persönlichen Umgang der Fotografin mit der Ausnahmesituation in eindrücklichen Bildern.
Mit ihrer Arbeit „Niewybuch“ lädt NTA Preisträgerin Natalia Kepesz den Betrachter in die Welt militärischer Camps und Uniform-Klassen ein, die in Polen in den letzten Jahren einen massiven Zulauf erfuhren.
Nicht weniger eindrücklich zeigt die Preisträgerin Marlene Pfau in ihrer dokumentarischen Serie „Sorgearbeit“ die Lebenswelt einer demenzkranken Frau und ihrer Pflegekraft.
Thomas Wagner überzeugte die NTA Jury 21/2 mit seinem Projekt „Katz und Maus“. In seinem Fotoessay stellt der Fotograf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Bootsführer am Arauca-Fluß dar, der Kolumbien und Venezuela voneinander trennt.
Ganz anders präsentiert sich die Bilderwelt von Steve Braun. Der Grafik-Designer und Mediengestalter lässt in seiner Arbeit „Die Masken der Götter“ Realität auf Fiktion zu narrativen Hybridwesen am Rechner verschmelzen.
„Es ist eines der Merkmale des New Talent Awards, unterschiedlichste fotografische Positionen zu fördern, von Reportagen und dokumentarfotografischen Arbeiten, bis hin zu virtuellen Bildwelten. Die Jury bewertet im Sinne eines Open Calls fotografische Konzepte unabhängig vom Thema der Arbeiten“, so Thomas Gerwers. Die Jurierung des Awards fand diesmal wieder physisch statt, musste aber auf Vertreter der Kooperationspartner beschränkt werden. Zur Jury gehörten Marcel Heß (Canon), Thomas Alscheid (WhiteWall), Lars Bober (laif) sowie Petra und Thomas Gerwers (ProfiFoto).
Die Siegerarbeiten der NTA Ausschreibung 21/2 werden in den kommenden Ausgaben des Magazins ProfiFoto präsentiert und nehmen automatisch an der Jurierung der drei Best-of-Best Projekte 21/22 im Januar teil, die mit insgesamt 3.000 Euro dotiert sind.
Für das Jahr 2022 ist eine neue Ausstellung geplant, die im Rahmen eines größeren Fotoevents die Siegerarbeiten der letzten Ausschreibungen präsentiert. Zuletzt waren NTA Siegerarbeiten im Rahmen der 7. Photo Popup Fair mit Unterstützung von WhiteWall in Düsseldorf zu sehen.
Die nächste Ausschreibung des ProfiFoto New Talent Awards startet im Herbst.
Weitere Informationen:
https://www.profifoto.de/canon-profifoto-foerderpreis/