Aus über 600.000 Einreichungen hat die Jury des CEWE Photo Awards 2021 die zehn Kategoriesieger, die gleichzeitig die Shortlist für den Gesamtsieger bilden, gewählt: Hobby- und Profifotografen aus 170 Ländern haben zum Thema „Our world is beautiful“ eingereicht.
Die Jury unter Vorsitz des bekannten französischen Fotografen Yann Arthus-Bertrand hat die Shortlist aus allen eingereichten Fotos aufgestellt, aus welcher der diesjährige Gesamtsieger gekürt wird. Von der regen Teilnahme profitieren auch die SOS-Kinderdörfer weltweit: Für jedes eingereichte Foto spendet CEWE 10 Cent an das Hilfswerk. Die Rekordsumme in Höhe von 60.628,90 Euro fließt in ein Bildungsprojekt in Haiti.
Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender von CEWE und zugleich Mitglied der CEWE Photo Award Jury: „Insbesondere nach rund 18 pandemiegeprägten Monaten hat das Motto des CEWE Photo Award „Our world is beautiful“ eine vertiefte Bedeutung. In diesem Jahr ist es umso wichtiger, sich die schönen Seiten der Welt immer wieder vor Augen zu führen. 606.289 eingereichte Fotos aus aller Welt dokumentieren die Vielfalt und Schönheit unseres Planeten. Die Stories hinter vielen dieser Bilder haben uns in der Jury zutiefst berührt“, so Friege.
Neben ihm und Yann Arthus-Bertrand haben Christie Goodwin, Ulla Lohmann, Martin Rak, Kai Pfaffenbach und Petra Horn in einer virtuellen Jury-Sitzung über die Shortlist des diesjährigen CEWE Photo Award abgestimmt. Welches Foto den Gesamtsieg holt, soll am 16. September bei einer Gala in Berlin bekannt gegeben werden.
Foto oben:
Kategorie: Menschen, Regenzeit, Hartmut Schwarzbach – Deutschland