Acer präsentiert zahlreiche Produkt-Updates für die Notebooks seiner Creator-Serie ConceptD. Dank der damit verbundenen Max-Q-Technologie der dritten Generation werden die Notebooks um ein Vielfaches schneller, während sie gleichzeitig kompakt bleiben.
Alle Geräte der Creator-Serie ConceptD erhalten neueste Intel Core Prozessoren der 11. Generation der H-Serie sowie verschiedene GPU-Optionen, darunter die NVIDIA GeForce RTX 30er-Serie und NVIDIA RTX Grafikeinheiten der A-Serie.
Besonderes Highlight der Updates: Das ConceptD 5 erhält als erstes Gerät der Serie ein 16 Zoll-Display im praktischen 16:10-Format und richtet sich damit speziell an die Bedürfnisse von Kreativschaffenden.
Unter einem Vollmetallgehäuse beherbergt das ConceptD 5 bis zu 64 GB DDR4 3200Hz RAM und bis zu 2 TB PCIe M.2 SSDs in RAID 0. So eignen sich die Notebooks besonders für die Bearbeitung von 4K-Videomaterial. Acers VortexFlow und drei Lüftereinheiten halten die Komponenten während fordernder Arbeitssessions jederzeit kühl.
Das PANTONE-zertifizierte 40,6 cm (16 Zoll) Display mit 3K-Auflösung (3.072 x 1.920) deckt 100 Prozent des DCI-P3-Farbraums ab und liefert eine Farbgenauigkeit von Delta E<2. Dank schmaler Displayrahmen kommt das Notebook auf eine Screen-to-Body-Ratio von 87 Prozent. Zusammen mit dem Displayformat von 16:10 bietet das ConceptD 5 Kreativen mehr Sichtfläche als Geräte im klassischen 16:9-Format und vereinfacht dadurch den Workflow: Taskleisten müssen während der Bearbeitung nicht mehr ausgeblendet und Vorschaufenster nicht mehr umständlich individuell angepasst werden.
Für flexible Einsatzmöglichkeiten sorgen auch die zahlreichen Anschlüsse: Zwei USB Type-C-Ports mit Thunderbolt-4-Unterstützung, HDMI 2.1, ein SD-Kartenleser und viele mehr ermöglichen den Einsatz, egal an welchem Arbeitsplatz. Sowohl Tastatur als auch das 6 Zoll breite Touchpad aus Corning Gorilla Glas sind für eine geräuscharme Nutzung konzipiert – einem konzentrierten Arbeitsfluss steht so nichts mehr im Wege. Der integrierte Fingerprint-Sensor macht die Anmeldung zudem sicher und komfortabel.
Das ConceptD 5 wird es zusätzlich als Pro-Version geben, die entweder mit der NVIDIA RTX A5000 oder NVIDIA RTX A3000 GPU ausgestattet werden kann.
Das Flaggschiff unter den Convertible-Creator-Notebooks ist das ConceptD 7 Ezel, das zukünftig mit 2 TB PCIe-SSD und bis zu 32 G DDR4-Arbeitsspeicher ermöglicht, auch große Dateien zu bearbeiten oder mehrere Anwendungen gleichzeitig nutzen. Nutzer können das Display zur kombinierten Eingabe von Touch- und Tastatur-Befehlen im Float-Modus nutzen, im Share-Modus das Display um 180 Grad drehen, um Inhalte zu teilen, im Stand-Modus auf dem angewinkelten Display zeichnen oder die Workstation ganz klassisch im Tablet- oder Notebook-Modus nutzen. Dabei dient das 39,6 cm (15,6 Zoll) große 4K-Panel der Workstation als digitale Leinwand.
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/home