Felix Krämer ist als Generaldirektor des Düsseldorfer Museums Kunstpalast für weitere fünf Jahre unter Vertrag genommen worden. Seit 2017 hat er dort einen eigenen Sammlungsbereich für Fotografie etabliert und ist seit Anfang 2020 auch für das NRW-Forum zuständig.
Der 49-Jährige Felix Krämer ist promovierter Kunsthistoriker und begann seine Tätigkeit als Kurator für die Hamburger Kunsthalle. Zuletzt war er als Sammlungsleiter der Kunst der Moderne im Städel Museum in Frankfurt tätig. In Düsseldorf hat er zuweilen unkonventionelle Akzente gesetzt.
So zeigt der Kunstpalast ab 15. September die Ausstellung „Captivate – Modefotografie der 90er“, die von Supermodel Claudia Schiffer kuratiert wird. Auf einer persönlichen Zeitreise versammelt sie rund 120 Ausstellungsobjekte und eröffnet ein Panorama vielfältiger Aspekte, Akteure und Orte, die für die Modewelt und Kulturlandschaft der Dekade von Bedeutung waren. Neben zentralen fotografischen Werken großer Fotografinnen und Fotografen, die bis heute Kunst und Design inspirieren, tritt selten gesehenes Material. Mit Bewegtbild, Musik und Erinnerungsstücken aus ihrem persönlichen Archiv lässt Schiffer die Dynamik der Zeit wieder auferstehen und ermöglicht Besuchern Blicke hinter die Kulissen legendärer Modenschauen und Fashion-Partys.
Foto: Hartmut Bühler