Der neue OpticFilm 135i Scanner kann mit den beigefügten Film- und Diahaltern nicht nur Standard 35mm-Filmgrößen, sondern auch Panorama-Formate bis zu 226 mm Breite verarbeiten.
Der jeweilige Filmtyp wird vom OpticFilm 135i automatisch mit Hilfe des Filmhalters identifiziert und an die entsprechende Scan-Position transportiert. Eine häufig komplizierte und manuelle Bestimmung der Position von unterschiedlichen Vorlagenarten gehört damit der Vergangenheit an.
Zusätzlich verfügt das Gerät über einen eingebauten Infrarotkanal zur automatischen Staub- und Kratzerentfernung. Ausgestattet mit einem motorisierten Filmhaltertransport, bietet der OpticFilm 135i ein automatisches Stapelscannen, bei dem bis zu vier Dias oder sechs Bilder eines Filmstreifens gleichzeitig gescannt werden können. Die am Gerät befindlichen One-Touch-Tasten bieten einen direkten Zugriff auf die am häufigsten genutzten Scanvorgänge und Funktionen zur einfachen und schnellen Bedienung des Scanners, der über einen CCD Bildsensor mit einer Auflösung von 7.200 dpi verfügt.
Erweitert wird der OpticFilm 135i mit der Software QuickScan Plus. Hierbei stehen eine Vielzahl von Einstellungs- und Bearbeitungswerkzeugen sowie Bildoptimierungs- Tools zur Verfügung.